Halong Bay

Publiziert von chaeppi Pro , 14. Dezember 2013 um 17:25.

Region: Welt » Vietnam
Tour Datum:23 November 2013
Geo-Tags: VN
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Hanoi - Halong City - Ausflugsboote Halong Bay
Zufahrt zum Ankunftspunkt: Bus Halong City - Hanoi
Unterkunftmöglichkeiten:Halong City oder auf dem Schiff

Wenn man einige Tage in Hanoi verbringt und etwas Zeit hat, sollte man unbedingt die Halong Bay besuchen. 1994 erklärte die Unesco dieses Gebiet zum Weltkulturerbe. Die Bucht besteht aus 1969 Inseln und Felsen die teilweise mehrere hundert Meter hoch aus dem Meer ragen. Auch etliche riesige Höhlen sind hier zu finden.

Die Halong Bay ist wohl eines der beliebtesten Touristenziele Vietnams. In Hanoi werden unzählige Ausflüge dorthin angeboten. Von Eintagestouren ab 20 USD bis Luxuskreuzfahrten ist alles im Angebot. Von einem Tagesausflug ab Hanoi würde ich unbedingt abraten. Nur schon die Busfahrt nach Halong Hafen dauert mindestens 3.5h. Da verbleibt dann nicht mehr sehr viel Zeit die man auf dem Wasser verbringen kann. Auch die Qualität der Schiffe ist bei den sehr preisgünstigen Angeboten teilweise bedenklich. In den letzten Jahren gab es leider einige tragische Unfälle mit tödlichem Ausgang für etliche Touristen. Wir haben uns für eine zweitägige Tour im eher etwas höheren Preissegment entschieden, und waren sehr zufrieden.

Die Busfahrt von Hanoi nach Halong City ist eine eher mühsame Angelegenheit. Vietnam befindet sich in einem gewaltigen Aufbruch mit einem enormen Wirtschaftswachstum. Bei der ganzen Fahrt hat man das Gefühl das ganze Land sei eine einzige Baustelle. Neue Strassen, Bahnlinien und Industriekomplexe werden auf dieser Route gebaut.

Am Hafen wurden wir dann von einer absolut professionellen Besatzung mit einem französischen Manager empfangen. Die zwei Tage auf dem sehr schönen Schiff waren vom Ausflugsprogramm her, sowie auch kulinarisch ein absoluter Genuss. Leider war das Wetter am ersten Tag etwas trüb, aber wir haben diese einmalige Landschaft trotzdem in vollen Zügen genossen.

Tourengänger: chaeppi

bidi35 hat gesagt: interessanter Bericht...
Gesendet am 14. Dezember 2013 um 18:10
...und eindrückliche Fotos...danke!!
Spar ich mir fürs nächste Leben auf;-)))

Liebi Grüess
Bidi

Pere hat gesagt: Supper !
Gesendet am 15. Dezember 2013 um 15:56
Un grand souvenir qui reste !
Superbes photos

Salut
Pedro

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Supper !
Gesendet am 16. Dezember 2013 um 08:07
merci, Pedro