Catlins und Dunedin

Publiziert von t2star , 11. Juni 2013 um 10:33.

Region: Welt » New Zealand » Catlins
Tour Datum:12 Februar 2006
Geo-Tags: NZ

Die Caltlins bilden den südöstlichen Teil der Südinsel Neuseelands. Nur ein kleiner Teil der Touris welche in NZ unterwegs sind, kommen auch in diesen abgeschiedenen Teil der Insel. Dies liegt mit Sicherheit dran, dass hier keine herausragend spektakulären Sehenswürdigkeiten à la Fox-FranzJosef-Glacier etc. zu finden sind. Nichtsdestotrotz hat auch diese Region ihren Reiz, daher die folgende Beschreibung von den Dingen die wir in 4 Tagen in der Ecke unternommen haben.

Einen Besuch wert ist das Curio Bay Backpackers in gleichnamiger Bucht, weniger als 50 m vom Strand entfernt, auf welchen man von der hinteren Veranda blickt – herrlich! Ein Bad mussten wir hier natürlich auch nehmen, die Temperaturhürde ist allerdings enorm hoch. Laut den „Vermietern“ wird man mit etwas Glück beim Schwimmen von Delphinen begleitet – wir leider nicht. Nach unserem Bad mussten wir von einem anderen Gast im Backpackers erfahren dass sich in der Tat während unseres Bades ca. 200 m weiter rechts ein paar Delphine herumtummelten und ein paar Badefreudige unterhielten. Naja, man kann halt nicht alles haben;-)

Ein Strandspaziergang führt einen zur Nachbarbucht, wo es einen Wald gibt welchen man nur bei Ebbe sieht! Und zwar einen sage und schreibe 180 Millionen Jahre alten Wald aus der Gondwanazeit (in welcher noch alle Kontinente aneinander geklebt sind). So ragen hunderte von versteinerten Baumstümpfen aus dem Felsboden heraus – in Anbetracht der Zeitspanne und des Meeres bei Flut erstaunlich. Und noch mehr: in dieser Bucht gibt es neben den Versteinerungen auch noch die extrem seltenen Yellow Eyed Pinguins, welche sich meist etwas versteckt im Grün des Buchtrandes aufhalten. Selbstverständlich dass man zu den kleinen Geschöpfen einen gebührenden Abstand respektieren sollte. Erfreulicherweise ist diese Ecke äußerst ruhig was andere Touristen betrifft – wir waren die einzigen in der Bucht und auch der tolle Strand der Curio Bay war trotz bestem Wetters fast menschenleer.

Auf dem Weg von der Curio Bay Richtung Dunedin haben wir noch einen Stop beim Nugget Point gemacht, ein kleines Kap mit einem Leuchtturm, zu welchem man noch ca. 20 Minuten laufen muss. Ein schönes Ort mit Steilküste und Felsen im Wasser, wo sich jede Menge Robben tummelten.

Dunedin selbst ist alles andere als eine sehenswerte Stadt. Eine sonderbare Berühmtheit hat diese Stadt allerdings, nämlich die Baldwin Street. Diese hat einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde für die steilste Straße der Welt die in einer Stadt ist. Und sie ist steil – 35% Steigung im steilsten Stück! Selbstverständlich wurde die alte Karre von dem Freund, mit welchem ich unterwegs war und welche er für 500 NZ$ (damals 250€) gekauft hatte dem ultimativen Härtetest unterzogen, welche er mit Bravour und einem furchtbar heulenden Motor meisterte. Schande über unser Haupt – die armen Anwohner mit den dämlichen Touris…

Auf der Otago Peninsula nahe Dunedin kann man noch einiges an Fauna beobachten: Seehunde und Seelöwen, die einfach faul und unbeeindruckt von Menschen am Strand rumliegen, Blaupinguine, die kleinste Pinguin-Spezies überhaupt, riesige und imposante Royal Albatrosse und Yellow Eyed Pinguine an der Sandfly Bay (hinter dafür vorgesehen Bretterverschlägen).

Tourengänger: t2star