Poppitz, Hinterholz & Richters Ende

Publiziert von Saxifraga , 18. April 2013 um 20:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Gutensteiner Alpen
Tour Datum:18 April 2013
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)

Auf Tour mit Robert. Der bisher wärmste Tag im Jahr. Der Sonnenuhrparkplatz ist mittlerweile schon am Vormittag unter der Woche fast voll. Geht eigentlich noch irgendjemand hackeln?
Nachdem der Bereich Draschgrat/Duettsteig stark frequentiert war, disponierten wir kurzer Hand um: Poppitz und anschließend Hinterholz. Die Entscheidung war richtig, hier waren wir allein.
Poppitz: Schöne Kletterei, 1. SL besser abgesichert als gedacht. Eine nette Alternative zur Originallinie des A-Steiges.
Hinterholz: Ein bissl erdig, ein bissl brüchig, aber alles in allem eine schöne Kletterei. Der Quergang sieht schwerer aus als er ist - löst sich schlussendlich gut auf, wenn man richtig steigt. Auch die letzte SL war nochmal sehr nett. Toll ausgegraben von Bender & Stemmer.
Nachher haben wir noch die 3 SL-Tour "Richters Ende" drangehängt. Eine imposante und ausgesetzte Kletterei in sehr gutem Fels. Auf diese Linie  muss man erst mal kommen! Die 2. SL ist etwas moralisch gesichert. Das Fixseil nach der 2. SL zum letzten Stand ist momentan nicht vorhanden - was aber kein Problem darstellt. Die letzte SL gehört zu den schönsten 4ern, die ich seit langem geklettert bin.

Tourengänger: Saxifraga