ÖAK-Jubiläumssteig

Publiziert von Saxifraga , 28. September 2012 um 20:48.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Gutensteiner Alpen
Tour Datum:28 September 2012
Klettern Schwierigkeit: VI- (UIAA-Skala)

3 Monate Kletterpause machen sich bemerkbar. Daher soll es diesmal etwas Moderates sein. Mittlerweile ist auch wochentags der Sonnenuhrparkplatz voll. Zu Beginn gleich mal kräftiger Steinschlag von der Seilschaft über uns. Dann leider immer wieder erdige und staubige Stellen. Nach dem Einstieg bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen, ziehen schon bald dichte Wolken vom Schneeberg her. Ich spüre bald, dass ich schon länger nicht am Fels war.
Von der neuen (und völlig unlogischen) Variante links vom ÖAK-Riss waren wir nicht sehr begeistert. Beim Fuchslochband wählen wir die SL von der "Jungen Füchsin" - die schönste Länge des Tages. Dann sind wir aufgrund des kalten Windes über den leichten Grat zur Hochfläche.
Zum Abschluss obligatorischer Besuch beim Almfrieden-Wirt mit Kaffee und Kuchen.