Independence Peak

Publiziert von Delta Pro , 3. Juli 2012 um 17:40.

Region: Welt » United States » Alaska
Tour Datum:21 Juni 2012
Geo-Tags: USA

Kurztour im Chugach State Park  - ein hübscher Kraxelgipfel

Nach den Trekking-Tagen im Denali ist jetzt unsere Alaska-Reise so richtig lanciert. Die wenigen Tage, die uns vor der Konferenz in Fairbanks noch bleiben, wollen wir noch so viel wie möglich sehen. Der erste Stopp gibt es in der Nähe von Anchorage bei der Touristenattraktion der Independence Mine. Die Mine lassen wir liegen und besteigen einen der schönen Gipfel mit Voralpen-Charakter, welche das noch tief verschneite Tal einfassen.

Vom Parkplatz auf einem Trail an den Fuss des Berges und dann in der Diretissima die teilweise doch recht steile Grasflanke hinauf. Im oberen Teil auf einen felsigen Sporn ausgewichen, auf welchem man mit leichten Kletterstellen schnell an Höhe gewinnt. Kurz vor dem Gipfel gibt's nochmals ein exponiertes Felsgrätchen. Der Independence Peak ist ab und zu bestiegen. Steinmänner, Wegspuren und eine Klimastation auf dem Gipfel zeugen davon. Der Abstieg ist das schnell Geschichte. Wir suchen uns die erste durchgehende Schneerinne, setzen uns auf den Hosenboden und rutschen vollgas ins Tal.

Tourengänger: Delta

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 3. Juli 2012 um 22:46

Indpendence Moutain 1404 m. Aufstieg 440m. Klimastation auf 1844 m?

Freue mich schon auf den nächsten Berichte:-).

Noch eine wunderbare Alaskazeit!!!

Gruess, maria

silberhorn hat gesagt: RE: