Schitour Rauschkogel

Publiziert von Martina , 2. Januar 2008 um 23:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum: 8 Dezember 2007
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S6 bis Kapfenberg, weiter nach Aflenz u Seewiesen. Bei Au rechts nach Turnau. Weiter und bald links abzweigen in den Räuschinggraben. Parkplatz bei Bauernhof

Auf Tour mit Birgit, Mario und Alex
Wir starten SA früh zum Kreuzschober, dort stehen wir im Nebel und Nieselregen. Also wieder rein ins Auto und weiter zum Rauschkogel. Dort schimmert zumindest die Sonne durch.
Wir steigen flott links von der Rauschalm durch den Wald und direkt auf den Sattel auf. In den steilen Hängen unter dem Gipfel sind schon einige Lawinen abgegangen. Insgesamt ist die Situation abseits des Aufstiegswegs heikel. Im eisigen Sturm erreichen wir das Gipfelkreuz, das etwas unterhalb des höchsten Punktes liegt. Ein Einheimischer empfiehlt uns die Abfahrt über die Rauschalm – dieser folgen wir und haben einige schöne Pulverschneehänge. Eine Einkehr in die gemütliche, kleine Rauschalmhütte ist jedenfalls wärmstens zu empfehlen. Man fühlt sich sofort sehr gut aufgehoben neben dem warmen Ofen. Die restliche Abfahrt begleitet uns der nette, unbekannte Einheimische und so kommen wir ohne Umwege wieder am Parkplatz an.

Tourengänger: Martina