Roc´h Ruz 385m

Publiziert von stkatenoqu , 30. Mai 2012 um 21:58.

Region: Welt » Frankreich » Bretagne » Finistère
Tour Datum:27 Mai 2012
Strecke:siehe Text
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Paris Richtung Rennes - Morlaix zum Ausgangspunkt (ca 600 km !)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in allem grösseren Orten.

Bretagne - hierher verschlägt es wahrscheinlich nur Gipfelsammler, die nach gewissen Kriterien vorgehen. Wir zB wollen unter anderem die höchsten Punkte der französischen Régions besteigen (von denen uns manche aufgrund mangelnder Kletterkenntnisse unsererseits wohl für immer versagt bleiben werden). So haben wir nach einem knapp einstündigen Flug von Zürich unser Mietauto am Flughafen CDG (Paris) übernommen und diese schöne Stadt nach drei Stunden im Stau auf den verschiedenen Autobahnen westwärts verlassen. Nach am gleichen Tag (Pfingstsamstag) erreichten wir die höchsten Punkte von Haute-Normandie (ziemlich flaches Gelände, ca 30 Minuten hin und retour), Basse-Normandie (200 Längenmeter, leicht ansteigend) und Pays de la Loire (Strasse bis zum Gipfel, Aussichtsturm). Am Pfingstsonntag dann erreichten wir die Gemeinde Plounéour-Ménez, auf deren Gebiet sich unser Gipfel befindet. Über die Strasse D36 erreicht man eine Sattel, wo man gut parkieren kann. Von dort sind es ca 15 Minuten, mehr oder weniger eben, auf einem guten Fussweg zum Gipfel. Der Felsen, der in Aufstiegsrichtung ganz rechts liegt, trägt das neue Vermessungszeichen.  Es bestehen auf alle Roc´h kleine Wege, die einen die paar Höhenmeter zum jeweiligen Gipfel bringen. Nahe dem Gipfel steht auch ein "emitteur" (Sendeanlage). Zurück haben wir den gleichen Weg wie zum Aufstieg genommen.

Tourengänger: stkatenoqu