Lost Peak (2.387 m) - Der "Verlorene Gipfel", gesucht und im Sturm gefunden

Publiziert von pika8x14 , 29. Mai 2012 um 11:56.

Region: Welt » United States » Texas
Tour Datum:20 Februar 2012
Geo-Tags: USA
Strecke:Dog Canyon Campground/Trailhead - Teilstück des Tejas Trail - kurzer, wegloser Abschnitt - Lost Peak (und zurück)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die New Mexico State Road 137 in den Nordteil des Guadalupe Mountains National Park, direkt an der Grenze New Mexico/Texas zum Dog Canyon mit Campground und Ranger Station. Der Dog Canyon Trailhead befindet sich am Ende der Straße (Parkplätze, Infotafeln, Registrier- und Zahlbox).
Unterkunftmöglichkeiten:Campingmöglichkeiten im Guadalupe Mountains National Park (beispielsweise Dog Canyon Campground am Startpunkt der Tour). Zahlreiche weitere Möglichkeiten (Hotels, ...) z. B. in Carlsbad und Whites City.
Kartennummer:National Geographic Trails Illustrated Map 203, Guadalupe Mountains National Park.

Noch einmal soll es heute in den Guadalupe Mountains National Park gehen. Der Startpunkt unserer Tour liegt diesmal aber ganz im Norden des Parks - im Dog Canyon. Dessen breites Tal verengt sich bergaufwärts an der Grenze von New Mexico zu Texas. Hier befindet sich auch der Eingang in den National Park, der vollständig in Texas liegt. In Folge der weiten Entfernungen von größeren Siedlungen und der aufwendigen Anreise über Nebenstraßen sind hier nur wenige Besucher zu verzeichnen. Entsprechend gibt es in diesem Teil des National Park auch kein Visitor Center, es existiert aber eine kleine Ranger Station. Es gibt einen kleinen Rundweg, den Indian Meadow Nature Trail, den Dog Canyon Campground und Trailhead. Und sogar „Visitor Corrals", wo „Besucher" ihre Pferde „zwischenparken" können, sind vorhanden - wir sind schließlich in Texas ;-). Insgesamt also gute Voraussetzungen für Wanderer, Reiter und Campingfreunde.

Unser heutiges Ziel ist der Lost Peak (2.387 m/7.830 ft). Wir starten am Dog Canyon Trailhead, 1.917 m. Von hier aus könnte man über den Tejas Trail die Guadalupe Mountains quasi in Nord-Süd-Richtung bis zum Pine Springs Campground/Headquarters Visitor Center überqueren. Wir nutzen den Tejas Trail allerdings nur für gute 3 Meilen (ca. 5 km). Anfangs geht es über Wiesen. Schon nach wenigen Minuten zweigt rechts der Bush Mountain Trail ab, wir halten uns geradeaus/links und bleiben auf dem Tejas Trail. Der Weg zieht durch die Hänge westlich des Canyons. Mittlerweile umgeben uns auch verschiedene Wüstenpflanzen und Bäume, Spuren eines früheren Waldbrandes sind stellenweise noch deutlich sichtbar.

Wir erreichen den Boden des Canyons und beginnen nun mit dem Ausstieg aus dem Tal. Dabei laufen wir einige Kehren, die Steigung ist moderat. Nach weniger als einer Stunde blicken wir bereits in den mittlerweile nordwestlich hinter uns liegenden Dog Canyon zurück. Wir befinden uns nun nördlich des Lost Peak, der von hier als große Kuppe erscheint. Das Gelände ist offen, es gibt nur noch wenige Bäume - dafür aber regelrechten Sturm.

Der Tejas Trail schwenkt jetzt nach links und umgeht den Lost Peak östlich. Wir folgen dem Trail noch ein ganzes Stück. Da aber keinerlei Pfad in Richtung Gipfel zu finden ist, steigen wir dann das letzte Stück weglos auf diesen hoch, etwa aus östlicher Richtung. Steil ist es nicht - Vorsicht ist trotzdem geboten, da die eine oder andere stachelige Wüstenpflanze zu umgehen ist. Auch sollte man sicherlich auf Klapperschlangen achten - 5 Arten sollen laut Homepage des National Park vorkommen, die aber nicht häufig gesichtet werden.

Bei gemütlichem Tempo erreichen wir nach ca. 2 Stunden den Gipfel des Lost Peak. Es gibt einen verhältnismäßig großen Steinhaufen und noch mehr Sturm als unterwegs. Dafür entschädigt die Aussicht - auf weitere Teile der Guadalupe Mountains, zurück in den Dog Canyon und in den West Dog Canyon, in den die Westhänge des Lost Peak direkt abfallen. Vor allem beeindruckt aber, wie schon am *Guadalupe Peak, der Blick über die tief unter uns liegende Wüstenlandschaft.

Nach Fotoshooting und Rast an einer halbwegs windgeschützten Stelle geht’s auf bekanntem Weg zurück, wobei wir diesmal etwas weiter nördlich das weglose Stück zwischen Gipfel und Tejas Trail zurücklegen. Nach etwa 3,5 Stunden erreichen wir wieder den Dog Canyon Trailhead.

Fazit: Relativ kurze Tour zu einem Gipfel mit guter Aussicht in die umliegende Gebirgs- und Wüstenlandschaft. Zwischendurch interessante Vegetation am Wegrand, auch viel offenes Gelände. Die Wanderung ist nicht so spektakulär wie die zum Guadalupe Peak, dafür aber „einsam“ - wir treffen unterwegs niemanden. Vorsicht ist vor allem bei großer Hitze, Unwettern/Gewittern und starken Stürmen geboten.

pika8x14 sind heute: A. + A. + A.

Tourengänger: pika8x14