Eisklettern an den 'Cascade du Lac Blanc'

Publiziert von MatthiasF , 22. März 2012 um 21:52.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum:12 Februar 2012
Eisklettern Schwierigkeit: WI3
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der N83/A35 bei Colmar nimmt man die Ausfahrt 23, von dort über die D4, D4.1, D1bis und D28 bis Kaysersberg (sehenwert), dann auf der D415 und D48 bis Orbey und weiter auf der D48.11 Richtung Lac Blanc zum See.
Kartennummer:IGN 3718OT Colmar - Kaysersberg - Le Bonhomme - PNR des Ballons des Vosges

Bei eisigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein gings zu dritt mit Berthold und Lothar in die Südvogesen, nachdem ich dieses Gebiet eine Woche zuvor als Tipp eines einheimischen Eiskletterers bekommen habe.

Als Eiskletter-Neuling habe ich ersten intensiven Kontakt mit der gefrorenen Vertikalen machen können. Meine beiden Quarks haben die Feuertaufe perfekt gemeistert, ist schon Wahnsinn, was die halten...

Der Zustieg bei tief gefrorenem See ist am einfachsten, wenn man beim Parkplatz direkt am See bei P.1058 gegenüber des Gasthauses 'Le Mille Mètres' parkt und ein Stück auf der Zufahrtsstraße zum Wassereinlaufbauwerk läuft, dann dieses nach einem kurzen Abstieg seeseitig über das Eis umgeht und in der Südwestecke des Sees einige Höhenmeter aufsteigt.
Ohne Hilfe des Dauerfrostes sollte man eher einen der beiden offiziellen Zustiege wählen.
Entweder parkt man dann am Col du Calvaire bei P.1144 und folgt in anfangs südwestlicher dann in südlicher Richtung dem Westabbruch des Sees oder man nimmt ab dem Parkplatz direkt am See bei P.1058 den steil ansteigenden Pfad in der Nordflanke.

Weitere Hinweise in französischer Sprache auf dieser Seite:

Tourengänger: MatthiasF