Valley of the Winds im Kata Tjuta Nationalpark

Publiziert von anles , 11. März 2012 um 11:29.

Region: Welt » Australia
Tour Datum: 7 November 2011
Strecke:5.4 Kilometer

Am zweiten Tag im Red Desert in Australien ging es zu den Olgas bzw. Kata Tjuta Nationalpark. Es hiess, 4h morgens aufzustehen, kurz frühstücken und sofort in den Bus. Der morgige Stress hatte zwei Gründe: der Hitze entkommen und Zeit für den Sonnenaufgang bei den Olgas zu haben. So fuhren wir zunächst zu einer Aussichtsplattform, von der wir einen schönen Blick auf die Olgas hatten, die mittlerweile von der Sonne angestrahlt worden. Im Horizont sahen wir den Ayers Rock. Dann fuhren wir weiter zum Parkplatz des "Valleys of the Wind". Hier gibt es keine Toiletten, aber noch eine Wasserauffüllstation.

Unsere Wanderung ging entsprechend zeitig los, kurz nach Sonnenaufgang. Der Guide drängelte ein wenig - auch, damit wir die etwas scheuen Euro-Känguruhs sehen könnten, die nicht auftauchen, wenn sich Touristen über die Wanderwege schlängelten. So war es dann auch, und schon vor dem ersten Look Out, dem Karu-Lookout, sahen wir zwei in den Felsen rumspringen. Am Karu Look Out machten wir eine kurze Pause. Der Weg in das Valley of the Winds wird ab hier ab Temperaturen über 36 Grad gesperrt. Der weitere Weg geht zunächst ein wenig steiler bergab, dann durch das Tal. Die Aussicht ist prima, die roten Felsformationen der Olgas beeindrucken uns sehr. Dann geht es noch weiter bergauf, hier ist es ein wenig kniffliger, die Wege sind ein wenig schwieriger. Wir sahen auf dem weiteren Weg noch ein paar weitere Euro Kanguruhs, die leider recht scheu gewesen sind. Endpunkt unserer heutigen Wanderung war der Karingana Look Out, der ca. 2.7km vom Parkplatz entfernt ist. Dort machten wir eine kurze Rast und liefen auf demselben Weg zurück.

Danach fuhren wir zum Zeltplatz, kochten und machten uns danach auf zum Kings Canyon, der ca. 300 Kilometer vom Uluru entfernt ist.

Tourengänger: anles