Skitour Kochofen

Publiziert von Matthias Pilz , 1. März 2012 um 18:42.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum:19 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS+

Trotz der eher wenig einladenden Bedingungen war die Tour sehr schön und oben auch einige cm Pulver!

AUFSTIEG: Vom Bahnhof in Moosheim der präparierten Spur über Wiesen zum Michaelaberghaus folgen. Nun am Wanderweg zu einer Kreuzung, hier rechts Richtung Kochofen (nicht links Richtung Kochofen) über das Loskögerl höher. Gegen Ende am immer schmäleren und steileren Rücken zum Gipfel. Wir drehten aufgrund der hohen Lawinengefahr ca. 100HM unterm Gipfel um! (2h)

ABFAHRT: Orografisch rechts des Aufstiegsrücken durch den lichten Wald hinab. Kurz nach links Staffeln und weiter über Schläge und Wald (linkshaltend) zu einer Forststraße (1340m). Auf dieser zurück zum Michaelaberghaus und über die Piste zum P. (45min)

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 4, Triebschnee, darunter massiv ausgeprägte kantige Formen

MIT WAR: Christof

WETTER: bedeckt

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering