Alpinwandern am Batzberg


Written by groeberman Pro , 10 September 2007, 21h46.

Region: Monde » Switzerland » Zürich
Date of the hike:10 September 2007
Waypoints: Batzberg 777m. 2549 ft. (3)
Geo-Tags: Zürcher Oberland 
Time:1:30
Height gain: 200 m. 656 ft.
Height loss: 200 m. 656 ft.
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Route:Wacht - Fägswil - Batzberg - Fägswil - Wacht

Der Batzberg ist mein kleiner Hausberg. Er ist nicht besonders hoch (777 m) und ist grösstenteils bewaldet. steil ist er grösstenteils auch nicht besonders. Ausser in der "Gipfelregion" auf der Nordseite, dort findet man schöne Tössbergland Alpinrouten, die den Berg hinauf führen. Schon ein paar mal war ich dort unterwegs auf der Suche nach schönen Routen. Heute wollte ich es wiedermal wissen.

Aufstieg links des Nordwest Couloir

Mit dem Velo von Zuhause aus über Fägswil zum Einstieg ins Nordwest Tobel. Dort lies ich mein Bike stehen und ging zu Fuss weiter ins Tobel. Dort hat es Wegspuren, denen ich gefolgt bin. Nun folgte ich dem Bach, Handeinsätze wurde immer häufiger. Nun stand ich vor dem Wasserfall. Normalerweise gehe ich von dort aus ins "Nordwest-Couloir", doch heute ging ich von diesem Punkt aus links der Nagelfluhwand nach. Es folgte ein schöner, steiler  Wurzelgriff Aufstieg. Oben am Batzberg ists dann wieder flach.

Nordroute

Nun lief ich in Richtung Burgstelle. Doch etwas vorher bog ich in die "Nordwand" ab und folgte unscharfen Wegspuren runter, überquerte 2 Bäche. Danach lief ich gerade aus runter bis zur Wiese. Von dort an folgte dann der 2. Aufstieg. Dem Bach enlang gehts bis zum Wasserfall. Ab dort gehts dann links den Hang hinauf mit Wurzel und Dreck- Kletterstellen. Danach gehts nun oberhalb dieses Wasserfalles wieder weiter diesem Bach entlang zum nächsten Wasserfall. Beim Wasserfall angekommen gehts wiederum links hinauf durch ein Couloir. Es sind wieder schöne Wurzel und Drecks Kletterstellen. Ich hielt mich immer möglichst Nahme beim Bach. Und irgendwann war ich dann wieder oben.

Nordwestcouloir

Und Nun hinunter gings über das "Nordwestcouloir". Es ist ein schöner Nagelfluhcouloir. Früher war alles voller Dreck, so dass man hinuterrutschen konnte. Die Bedingungen haben sich geändert  und der Fels schaut aus dem Boden raus. Hinauf sind es eine einfache Nagelfluh Kletterstelle. Wobei beim laufklettern durch die Triite immer wieder Steinschlag ausgelöst wird. Iregendjemand hat hier mal ein Seil befestigt, so dass man sich etwas sichern kann. Hinunter zog ich natürlich das Abseilen mit dem Seil dem Runterklettern vor. Danach ging ich wieder dem Bach entlang zurück zu meinem Bike und fuhr nach Hause

Hike partners: groeberman

Gallery


Open in a new window · Open in this window

T4 I
T4
2 Dec 07
Batzberg · Delta

Post a comment»