Rauflihorn (2323m)

Publiziert von Anda , 6. März 2011 um 12:57.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 5 März 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Grimmialp - Grimmifurggi, Rauflihorn - Grimmifurggi - Parkplatz Grimmialp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per PostAuto oder PW bis Grimmialp.
Unterkunftmöglichkeiten:Grimmialp

Das Rauflihorn war an diesem Samstag ein beliebtes Tourenziel, einsame Skitouren inmitten einer unberührten Alpenwelt waren hier Traumvorstellungen. Dennoch erfüllte sich einer unserer Träume - erstaunlicherweise fanden wir doch noch Abfahrtsrouten, wo wir die "First Line" in den Schnee zogen - notabene in herrlichen Pulverschnee.

Routenbeschrieb:

Parkplatz Grimmialp (1415m) und von dort dem rechten Flussufer aufwärts folgend. In einigen Kehren zu den Alphütten Nidegg und dann hinein in den Wald. Nun dem Forstweg bis über die Waldgrenze folgen. Vom Waldhaus (1740m) in südlicher Richtung zur Grimmifurggi (2023m). Von dort in östlicher Richtung dem Gipfelgrat folgen bis zum höchsten Punkt (2323m). Aufstiegszeit ist drei Stunden.

Verhältnisse:
Gemäss SLF war die Lawinenstufe bei "erheblich". Triebschneeansammlungen mussten genau beurteilt werden. Sonnenschein pur und stahlblauer Himmel. Am Gipfelgrat fanden wir abgeblasenen Bruchharst vor, weiter unten in den Nordhängen schönsten Pulverschnee. Der Alpweg bis hinunter zum Parkplatz war in bestem Zustand.

Tourengänger: Anda