Wochenende in Ponte Brolla

Publiziert von Jonas , 7. März 2007 um 12:15.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:10 Februar 2007
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)

1. Tag:
Klettergarten rechts neben der grossen Platte in Ponte Brolla, oberhalb des "Grotto Americana". Steile Wände mit schweren Routen, durch die überhängende Wand kann man hier wohl auch im Regen klettern.

2. Tag:
Mehrseilroute, gleich neben "Alhambra". Unten sehr plattig, danach aber super Fels. Allerdings scheint er nicht mehr so stabil zu sein. Eine grosse Schuppe, an der Mann zwischendurch mit dem ganzen Körpergewicht dranhängt, haben sie mit einem Seil und einem Bolt an der Wand befestigt, danach wurden gewisse Risse zugeklebt und oben, zwei oder drei Seillängen vor dem Ende ist die Route fertig, der Fels ist abgebrochen. Dies beunruhigte uns doch recht und wir wahren froh, bald wieder unten zu sein. Weiss nicht genau wann der Fels abgebrochen ist, aber sehr alt scheint das nicht zu sein. Ansonsten ist die Route aber super, ob ich sie weiterempfehlen soll, weiss ich aber nicht.