Via Ferrata "Regina" in Oliana

Publiziert von shino , 29. Juli 2010 um 10:12.

Region: Welt » Spanien » Katalonien » Lleida
Tour Datum:20 Juni 2010
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an C14. Von Oliana her auf der linken Strassenseite, kurz vor zweitem (?) Tunnel.

Bei stürmischem Wind, aber schönem Wetter haben wir uns morgens gegen 9Uhr auf die Suche nach dem Via Ferrata gemacht. Der Parkplatz befindet sich auf der linken Seite (wir kamen von Oliana her) und eigentlich recht gut zu finden, er befindet sich direkt vor dem Tunnel und weitere Autos parkten bereits dort. (Kommt man jedoch von Seu d'Urgell, ist es möglich, dass man erst wenden muss, um in die Einfahrt reinzukommen!)

Der Zustieg ist leicht zu finden, ein schmaler Weg in einem Bachbett (?), der einige Meter über Felsen führt, dann biegt er rechts hinauf ab (Achtung, Hin- und Rückweg treffen hier zusammen, also den richtigen Weg wählen :-)) Der Pfad ist auch gut markiert, dem Weg circa 20min folgen, anschliessend steht man am Einstieg!

Der Klettersteig ist in drei Teile gegliedert, also könnte man im Notfall immer aussteigen! Wir waren auch etwas unsicher, wegen dem stürmischen Wind, haben den Klettersteig dann doch in Angriff genommen und es hat sich auf ganzer Linie gelohnt!! Teilweise waren wir dem Wind doch recht ausgesetzt, auf der anderen Seite waren wir dank des Felsens auch oft geschützt!

Kurz nach dem ersten Ausstieg (etwa nach 30min) kann man noch zusätzlich links hoch auf den "Gipfel". Sollte man unbedingt machen, wir haben es leider verhängt...sind gleich rechts abgebogen über die Brücke. Teilweise ist Armkraft gefordert, vor allem der Schlussteil ist überhängend - aber nichts Unmögliches! Wir konnten auch immer wieder Adler beobachten, die ihre Kreise zogen...

Der Abstieg ist zunächst recht steil und mit Seilen gesichert - anschliessend entlang eines Felsabsatzes, wunderschön! Recht gut markiert, also kann man nicht verfehlen! Wir haben etwa 30min für den Abstieg gebraucht.

Super schöner Klettersteig, zum Empfehlen! Die Aussicht ist gigantisch, der Spassfaktor garantiert :-)

Tourengänger: shino