Tienuurkop (1195 m)

Publiziert von alpinos , 18. Dezember 2009 um 07:55.

Region: Welt » South Africa
Tour Datum:10 Januar 2009
Geo-Tags: ZA

Nördlich von Swellendam liegt das Marloth Nature Reserve, das einen Teil der Langeberg Mountain Range umschließt. Ursprünglich waren die Berge dicht bewaldet; heute findet sich nur noch in unzugänglichen Schluchten die endogene Vegetation aus yellowwood, stinkwood, wild olive, und ironwood. Angeblich kann man hier mit besonders viel Glück noch Leoparden sehen. Innerhalb des Reservats gibt es einige gut ausgebaute Wanderwege (siehe angehängtes Pdf). Wir hatten unser Lager in Montagu aufgeschlagen, wo wir uns zehn Tage lang an den Kletterwänden austobten. Heute hatten wir unseren kletterfreien Tag und wollten eine Wanderung machen. Das Reservat bot sich an, es ist nur ca. eine Stunde mit dem Auto entfernt. Leider öffnet das Reservat erst um 8 Uhr; es wurde deshalb schon bald recht heiß.

Wir entschieden uns für die Besteigung des Tienuurkop. Von östlichen Parkplatz stiegen wir zunächst auf einen schwach ausgeprägten Sattel, auf dem sich der Weg verzweigte. Auf dem linken Weg gings hinüber zur zweiten Abzweigung; hier kann man auf halber Höhe über Plaat East zum Plaat West und wieder hinab zum Parkplatz wandern. Wir gingen den rechten Weg zunächst flacher, dann etwas steiler hinauf zum Grat. Noch ein paar Meter auf dem Grat, dann standen wir auf dem Gipfel. Obwohl erst halb zehn war es richtig heiß geworden; der Schweiß floss reichlich. Nach ausgiebiger Rast stiegen wir auf gleichem Weg wieder hinab zum Auto. Wenn wir früher drangewesen wären, hätten wir wohl noch die Gratwanderung hinüber zum Twaalfuurkop gemacht. So war es uns aber einfach zu heiß. Trotzdem eine wirklich schöne Tour mit toller Aussicht.

Tourengänger: alpinos
Communities: Southern Africa