Goat Peak - runter geht's leichter als rauf

Publiziert von detlefpalm , 15. Januar 2019 um 10:09.

Region: Welt » United States » Washington
Tour Datum:21 Juli 2005
Geo-Tags: USA
Strecke:17 Kilometer

Goat Peak - Ziegenberg - hat keinen attraktiven Namen, war aber so ziemlich in der Nähe von Packwood, unserer Bleibe für vier Tage. Außerdem stand jetzt eine Route mit mehr Höhengewinn an. Also von Packwood auf die Bumping River Road, zum südlichen Trailhead.

Es ist heiß und staubig, von dem Goat Creek (nachdem der Trail benannt ist) keine Spur. Der Pfad ist steil, nach oben hin wird es etwas luftig. Einmal auf dem Rücken, auf dem sogenannten American Ridge, folgt der Trail dem Pacific Crest Trail, der hier seinen höchsten Punkt in Washington State erreicht. Der Pacific Crest Trail geht nicht über den Gipfel des Goat Peaks - wir zweigen also ab zum Gipfel. Wie eigentlich überall in diesem Teil der Cascades, dominieren Mt. Rainier und Mt. Adams die Panoramen. Der Feuerwachturm auf dem Gipfel, der manchmal noch auf Google gezeigt wird, existiert nicht mehr, aber der Ausblick von den Felsen reicht auch.

Zum Glück geht's runter leichter als rauf.

Der Goat Peak liegt übrigens nicht in der Goat Rocks Wilderness; die ist deutlich südlicher. Da fuhren wir am nächsten Tag hin um Old Snowy zu besteigen.

Tourengänger: detlefpalm