High Rock - one inch equals 1.5 Miles

Publiziert von detlefpalm , 14. Januar 2019 um 09:51.

Region: Welt » United States » Washington
Tour Datum:18 Juli 2005
Geo-Tags: USA
Strecke:5 Kilometer

Unsere erste Tour in den Cascades Mountains diente eigentlich nur der Akklimatisierung, und dem Kennenlernen der Gegend. Dabei ist der High Rock durchaus sein eigener Berg, der wie der Bug eines Schiffes über die Umgebung herausragt.

High Rock ist auch ein 1a Aussichtspunkt auf den Mount Rainier (im Norden) und Mount Adams (Süd-Süd-Ost), sodass man Lust auf mehr kriegt.

Abgesehen vom anderen Stil des Bersteigens an der nördlichen Westküste (keine Hütten, wenig Versorgungspunkte, sowieso kein öffentlicher Nahverkehr, und garantierte Einsamkeit auf den meisten Touren), half diese Eingehtour uns auch mit den anderen Gepflogenheiten vertraut zu machen. Als da sind: Karten ohne Maßstab, und Karten wo Norden überall hin zeigen kann, nur nicht nach oben. Das führt Anfangs zu viel Verwirrung. Wer von uns kann schon etwas anfangen mit: one inch equals 3/2 of a mile?  Es gibt natürlich auch die Gegenseite, die fragt: I know what a foot is, or 100 feet, but what the hell is a meter?

Jedenfalls ist der High Rock ein genussvoller Hike, mit angenehmer Steigung, und etwas Luft am Gipfel. Dort steht eine verschlossene Hütte (seit 2005 wohl etwas größer ausgebaut). Die Aussicht ist wie zu erwarten wunderbar, besonders am Nachmittag wenn das Seitenlicht die Konturen des Mount Rainer hervorbringt.

Anfahrt von Ashford auf der National Forest Development Road #84, kein Asphalt. Manche Blogger empfehlen 4WD, wir kamen aber mit unserem Sedan prima zurecht.

Tourengänger: detlefpalm

Alpin_Rise hat gesagt: Eine intellektuelle Herausforderung
Gesendet am 14. Januar 2019 um 17:06
> one inch equals 3/2 of a mile?

Vergleich metric -imperial

Freut mich, eure Berichte aus den USA zu lesen. Meine Wege dort waren oft meilenweit, dafür fusshoch - man sammelt 14'000er.

G, Rise

detlefpalm hat gesagt: RE:Eine intellektuelle Herausforderung
Gesendet am 24. Januar 2019 um 11:51
In der Tat.

Eine US Tonne ist übrigens 907 kg. Nur die Engländer können es noch besser: 1 Stone = 14 Pound = 224 ounces = 6.35 kg.

Dafür sind die Wege in den USA sind (meistens) sehr entspannt.

Gruß, Detlef