Es klapperte die Klapperschlang....

Publiziert von detlefpalm , 14. Dezember 2018 um 11:04.

Region: Welt » United States » New York
Tour Datum: 5 Juli 2008
Geo-Tags: USA
Strecke:20.5 Kilometer

..bis ihre Klapper schlapper klang.

Bitte dreimal hintereinander sagen ohne zu Stocken.

Tongue Mountain am Lake George ist einer der Stellen wo eine Begegnung mit der Eastern Timber Rattlesnake sozusagen garantiert ist. Das schreckt viele Hikr ab, andere zieht es an. Wir kannten das schon von woanders her (erzähl ich mal an anderer Stelle) und wollten es also wissen. Klapperschlangen sind sehr verbreitet, aber auf dem Tongue Mountain ist die Dichte sehr hoch.

Unser eigentliches Ziel für das verlängerte 4.Juli Wochenende war die Pharao-Wildernis. Unser Kalkül war, dass wegen der 4. Juli Festlichkeiten (Amerikanischer National Feiertag) es fast nirgends wirklich einsam sein würde. Also würden wir an dem vermutlich busy Tag den Tongue Mountain besuchen, und dann am nächsten Tag (wenn die meisten wieder abgefahren sind) uns in die Pharao-Wildnis schlagen.

Auch ohne Klapperschlangen ist der Tongue Mountain, Zungenberg, - eine Landzunge im Lake George - ein sehr lohnendes Ziel. Es gibt praktisch nur einen Loop Trail, der von vielen als mäßig schwierig empfunden wird, hauptsächlich der Länge wegen und möglicherweise der Nervenanspannung. Is ja schließlich egal woher das Adrenalin kommt: Ausgesetztheit, Klapperschlangen, Durst...

Der Weg führt über den höchsten Punkt (Fifth Summit) des Tongue Mountains, dann über den Kamm bis zur Spitze der Landzunge, und dann am Ufer zurück. Bei der Kammwanderung überschreitet man nacheinander den vierten, dritten usw Peak bis zur Zungenspitze. Der dritte wird auch French Point genannt. Der Uferweg war vor hundert Jahren auch mal als Pferde Trail geplant, wurde aber aufgegeben weil die Pferde regelmäßig wegen der Schlangen scheuten und die Reiter und Reiterinnen abwarfen.

Und tatsächlich, irgendwann hörten wir das Rasseln, und da war sie, einen Meter neben dem Trail. Klapperschlangen sind nicht aggressiv, und man muss sie schon provozieren bevor sie attackieren. Klapperschlangen gehören zu den geschützten Arten, aber anscheinend gibt es noch immer Leute die sie einsammeln fürs Wohnzimmer, und Organisationen werben dafür sie in Ruhe zu lassen.

Natürlich bewunderten wir die Schlange gebührend. Sie konnte einem fast leid tun, so allein in der Wildnis mitten im schlangenverseuchtem Gebiet.

Der Rückweg am Ufer zieht sich hin, besonders wenn es wie im July recht warm und schwül ist.

Tourengänger: detlefpalm