Indian Ladder in Thatcher Park

Publiziert von detlefpalm , 5. Dezember 2018 um 10:28.

Region: Welt » United States » New York
Tour Datum: 1 September 2008
Strecke:3 Kilometer

Nach Dix und Macomb an den zwei vorhergehen Tagen hatten wir noch immer nicht die Schnauze voll, und machten auf dem Heimweg noch einen Umweg über den Thatcher Park, westlich von Albany, der Hauptstadt von New York. Das ist ein kleiner Park, der wegen der geologischen Besonderheiten eingerichtet ist - eines der Karst Gebiete im Staat New York.

Es hat dort ein Escarpment, also Klippen, hoch genug um geologische Studien zu betreiben. Uns kam es mehr darauf an die Beine nochmal zu strecken, un die Rückfahrt herauszuzögern, als uns über die Wirbellosen im Kalkstein schlau zu machen, zumal die schon 415 Millionen Jahre alt sind.

Der Name Indian Ladder hat seinen Ursprung in einer Sage: Nachdem die Indianer  in Albany (damals eine frontier town) Felle gegen Decken getauscht hatten, zogen sie in einer schnurgeraden Linie zurück nach Hause im Schoharie Tal. Die Klippen waren da im Weg. Die Siedler hätten vermutlich einen kleinen Umweg in Kauf genommen, aber die Indianer fällten einen hohen Baum sodass er gegen die Klippen fiel, und schnitten die Äste bis auf Stummel als Tritte ab. Voila. Immerhin sind die Klippen 18 Meter hoch....und da mit Wolldecken hoch?

Heute gibt es selbstverständlich Eisentreppen, auch wenn keiner mehr zu Fuß von Albany ins Schoharie Tal läuft.

Tourengänger: detlefpalm