Klettertour "Centralni kamin"

Publiziert von Matthias Pilz , 5. Juni 2018 um 17:11.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum: 2 Juni 2018
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: HR

Der "Centralni Kamin" gilt als eine der schönsten Touren in diesem Schwierigkeitsgrad in Paklenica - zurecht! Am Beginn folgt man zwei Seillängen wunderbaren Wasserrillen, danach folgt eine luftige Querung in den Kamin. Der Kamin selbst sieht sehr abschreckend aus, wird aber eigentlich nicht in Kamintechnik erklettert und ein Riesenhenkel erleichtert das überwinden des Klemmblocks an seinem Ende! Danach folgt noch eine wunderbare Verschneidungslänge und ein Blockkamin zum Ausstieg. Wirklich exzellente Kletterei für diesen Grad - höchst abwechslungsreich!

ZUSTIEG: Vom P folgt man der Schlucht bis zur Tafel "Centralni kamin". Zum Pfeilerfuß aufwärts, hier den Weg verlassen und nach rechts in einen Kessel. Dem Stahlseil aufwärts folgen und danach nach rechts auf eine Kanzel zum Einstieg ganz rechts 7m ober dem Wandfuß (Schrofen, angeschrieben) (30min).

ROUTE: Topo erforderlich, viele Routen kreuzen!

ABSTIEG: Vom Ausstieg nach links den Steinmännern folgend abwärts. Zwei kurze Passagen (5m) erfordern abklettern (3) oder kurzes Abseilen an Bäumen. Über Geröll zurück in die Schlucht. Etwas komfortabler kann man über die Basis des Stup absteigen!

SCHWIERIGKEIT: 5b (5a obl.)

ABSICHERUNG: ++/++++: gut mit Bohrhaken, an schweren Stellen steckt ein Bolt, sonst muss man mit Friends ergänzen!

WETTER: Sonne

MIT WAR: Karin, Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering