Range finding in Scotland: Assynth - Coigach, Ullapool, Mai 2018

Publiziert von Gherard , 3. Juni 2018 um 11:28.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum:22 Mai 2018
Geo-Tags: GB

Samstag, 19.05.2018
Flug von München nach Edinburgh, weiter mit dem Auto nach Perth, um am nächsten Tag eine gute Startposition in den Nordwesten Schottlands zu haben.

Pfingstonntag, 20.05.2018
Fahrt von Perth nach Ullapool und weiter zu unserem ersten Domizil in Clashmore. Eine Lage wie im Bilderbuch, allerdings eine lange Autofahrt auf einer einspurigen Strasse. Aber die Geschichte mit den Passing places funktioniert sehr gut und die gegenseitige Rücksichtnahme ist wohltuend.

Pfingstmontag, 21.05.2018
Trübes regnerisches Wetter, wir nutzen den Tag zum eingewöhnen in die neue Umgebung.

Dienstag, 22.05.2018
Das Stoer Lighthouse liegt fast vor unserer Haustür. Anders als *bei unserem Besuch 2014 folgen wir nicht der Küstenlinie, sondern einem holprigen Fahrweg, der etwas von der Küste wegführt und mir für das Veloped besser geeignet erscheint. Der Fahrweg führt zu einem flachen Gipfel mit einem  Sendemasten (P124). Schöne Aussichten in alle Richtungen. Den ursprünglichen Plan, nun weglos zum  Sidhean Mor hinüberzuwandern, verwerfen wir, denn das vor uns liegende Tal scheint sehr feucht zu sein. Also wieder zurück auf dem Fahrweg, den wir dann verlassen und weglos zur Küstenlinie abzweigen. Der Weg zur Küstenlinie ist etwas holprig und immer wieder müssen wir feuchten Stellen ausweichen. Den Old Man bekommen wir leider nicht zu Gesicht, aber schöne Tiefblicke an der Steilküste
(1 km mit den Stöcken und 4 km mit dem Veloped).

Mittwoch, 23.05.2018
Die Anregung zu dieser Unternehmung bezogen wir aus der Broschüre "Walks in West Sutherland" (www.pocketwalks.com, erhältlich für 2,95 BP bei den Informationszentren; enthält 25 Walks unterschiedlicher Art). Culag Woods, parkähnliche Anlage mit Veloped-geeigneten Wegen. Ausgenommen der Weg zum Aussichtspunkt (700 m), der schmal und steil ist. Der White Shore ist ein hübscher Kieselstrand mit Picknikbänken und Spielplatz (4,3 km, 100 hm).

Donnerstag, 24.05.2018
Ruhetag in Lochside. Beobachtung des jenseitigen Ufers des Loch na Claise, wechselweise Suche nach einem sonnigen, schattigen oder windgeschützten Plätzchen. Ein Zaunkönig macht lautstark auf sich aufmerksam. Ein Rudel Rotwild wird von einem einsamen Motoradfahrer aufgescheucht und wird wieder unsichtbar.

Freitag, 25.05.2018
Beim Erkunden der näheren Umgebung entdecken wir einen felsigen Atlantikstrand. Auf der anderen Seite der Halbinsel bei Culkein entdecken wir das Kap Rubhan Dunain. Zu diesem felsigen Vorsprung führt ein komfortabler Fahrweg. Bis auf zwei kurze Abschnitte, wo "der Reiter die Mähre tragen" muß, velopedtauglich. Schöne Aussichten, wenn sich auch der Old Man geschickt verbirgt. Nach einer Rast in der Gezeitenzone geht's wieder zurück (3 km). Kaffeepause im Craftshop in Culkein. Nette Leute.

Samstag, 26.05.2018

Ortswechsel. Auf dem Weg nach Ullapool machen wir Halt am Allt nan Uamh. Nach  "Walks in West Sutherland" (www.pocketwalks.com, erhältlich für 2,95 BP bei den Informationszentren; enthält 25 Walks unterschiedlicher Art) beginnt hier eine Wanderung zu den Bone Caves of Inchnadamph. Leider stellt das Kissing Gate eine ernstzunehmende Hürde für das Veloped dar, die wir aber gemeinsam lössen können. frustrierenderweise ist aber nach etwa 100 Metern wirklich Schluss fürs Veloped. Mit den Stöcken schaffe ich es immerhin bis zur Quellle des kleinen Flusses (Fuaran Allt nan Uanh), der Pfad führt durch eine landschaftlich sehr schöne Schlucht: Wasser, Steine, Wasserfälle, Pflanzen (3,8 km)

Sonntag, 27.05.2018
Etwa 10 Meilen südlich von Ulllapool, an der A832 nahe der Abzweigung von der A835  befindet sich diese Touristenattraktion: Corrieshalloch Gorge. Zunächst folgen wir einem Weg, relativ breit und eben, der dann aber schmaler, steiler und holpriger wird. Umkehren? Nach der gestrigen Niederlage werde ich trotzig, aber je weiter wir kommen schreckt mich der Rückweg immer mehr ab und glücklicherweise ist es so wie ich hoffte: Die kürzere südwestliche Schleife führt von der Hängebrücke, von der man in die schaurigen Abgründe schauen kann, unproblematisch wieder zum Ausgangspunkt zurück! Uff! (2,8 km,80 (achtzig!) hm)

Montag, 28.05.2018
Ausgehend von Ullapool heute eine Kreuzfahrt zu den Summer Islands http://www.summerqueen.co.uk
Später noch ein Spaziergang durch die Corie Farm (1,5 km)

Dienstag, 29.05.2018
Auch dieser Ausflug geht auf die Broschüre von pocketwalks.com zurück (Walks West Sutherland): Handa Island ist von Tarbet aus mit einer kleinen Fähre (Schlauchboot für 15 Personen) erreichbar. Tarbet liegt am Ende einer einspurigen Straße mit Pasing places, die von der A894 zwischen Scourie und Laxford Bridge abzweigt. Die Insel wird vom Scotish Wildlife Fond verwaltet. Am Strand wird man von den Rangern erwartet und instruiert. Der gesamte Pfad war für mich zu weit und so habe ich nach einer Pause wieder kehrt gemacht. Während der Pause fiel mir ein großer Vogel auf, den ich im ersten Moment für einen Adler hielt. War aber ein Skua, eine Raubmöve. Der Vogel hat immerhin eine Flügelspannweite von ca. 1,5 m (Siehe Dierschke). Erst später las ich in einer Broschüre, dass diese Kuas auch Menschen angreifen: "hold up your hand and move quickly to Keep disturbance at a minimum". Gut zu wissen!

Mittwoch, 30.05.2018
Ausflüge in der naeheren Umgebung unseres Feriendomizils: Braes of Ullapool per pedes und nochmals zu Corie Farm mit dem Veloped.

Donnerstag, 31.05.2018

Rhue lighthouse: Nachdem wir das Veloped fuenfzig Meter zuvor mühsam ueber den Zaun gehoben hatten, da es nicht durch das kissing gate passte, musste ich es doch stehen lassen, denn ich kam nicht mehr weiter, es war steil und holprig. Am Ende war ich froh (stolz?), die restlichen 500 m zum Leuchtturm mit Stoecken sturzfrei und im Schnecketempo gegangen zu sein. Fuehlte mich danach wie wie frueher nach einer 12-Stunden-Tour und 1500 Hoehenmetern. Am Rhue Lighthouse eine lange Schrecksekunde, als ein großes Militärflugzeug genau hier, vom Meer her kommend in niedriger Höhe ins Loch Broom hereinflog.

Freitag, 01.06.208

Rückfahrt von Ullapool nach Edinburgh.
Nachdem der Mietwagen zurückgegeben war, ließen wir uns zu unserem über das Internet gebuchten Hotel in North Queensferry bringen. Eigentlich ein Fehler durch mangelnde Aufmerksamkeit bei der Buchung. Hätte böse ausgehen können, war aber ein Glücksfall, wenn man den Taxikosten und dem baulichen Zustand des Hotels absieht, denn der Ort war authentisch und der abendliche Küstenspaziergang ein Höhepunkt unserer Reise. Obwohl das Hotel direkt unter der Ferrrybridge lag, haben wir sehr gut geschlafen.

Samstag, 02.06.2018

Rückflug Edinburg - München