Paraguay: Villarrica

Publiziert von YetiFun , 24. April 2018 um 00:36.

Region: Welt » Paraguay » Villarrica
Tour Datum:23 April 2018

Von meinem Hotel sind es ein paar Kilometer in die Innenstadt, die man auch mit dem Bus zurücklegen könnte. Aber da mir Bewegung nach der Busfahrt von San Bernardino nach Villarrica gut tut, tätige ich einen kleinen Spaziergang die Hauptstraße entlang in den Ort hinein. Die kurze Beschreibung des Ortes auf Wikipedia klingt recht einladend, wenn auch nicht viel zu erfahren ist, so heißt es z.B.:
"Villarrica ist eine Universitätsstadt sowie ein Luftkurort im Zentrum des südlichen Paraguays und hat rund 55.000 Einwohner (Berechnung 2006)."
Das hört sich erstmal recht nett an, neugierig und erwartungsvoll trete ich diesen Weg also an. Erwarten mich dort einladende Cafes und gute Restaurants in einem stilvoll hergerichteten Ort?
Die Realität sieht sehr anders aus. Den Ort dominiert die Hauptverkehrsstraße Ruta 8, der Fernverkehr ist überall zu hören, der aufgewirbelte Sand und Staub schränkt die Sichtweite an der Ruta 8 sehr ein. Große LKWs drängen sich durch das Städtchen. Die Ort ist ingesamt sehr schmuddelig und überall liegt Müll, man fragt sich welche Seele es hierher wohl verschlägt ... es kann eigentlich keine gute sein. Immerhin im Zentrum gibt es dann ein paar nette Ecken, z.B. den Plaza de los Héroes. Hier befindet sich auch eine gute Gelateria bzw. Heladeria (Heladeria Y Cafeteria Marimer), die vor allem sehr leckeren Kaffee anbietet. Daneben und ein paar Straßen weiter sind noch ein paar weitere gastronomische Einrichtungen zu finden, die auch einen Versuch wert wären.
Trotz allem ist dies kein Ort an dem ich dauerhaft leben wollte. Die Umgebung bietet aber wohl noch ein paar Highlights wie z.B. ein nahegelegener Nationalpark und andere kleine Orte.

Tourengänger: YetiFun