Skitour Frauenkogel

Publiziert von Matthias Pilz , 13. März 2018 um 20:34.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Radstädter Tauern
Tour Datum:10 März 2018
Ski Schwierigkeit: ZS-

Zum Abschluss unserer Tourenwoche bestiegen wir noch den Frauenkogel. Aufgrund der guten Schneelage und dem Wochenende waren zahlreiche Tourengeher unterwegs. Der Aufstieg wurde wegen einer Wildfütterung etwas verlegt, verliert dadurch aber nicht an Schönheit. Der Gipfelaufstieg führt über einen scheinbar unendlich langen Rücken und bietet wunderbare Ausblicke auf die umliegenden Gipfel. Die Abfahrt über die NO-Hänge war zwar feucht, dennoch nicht ganz so schlecht...

AUFSTIEG: Vom P. beim Neuhaus folgt man dem Forstweg taleinwärts. Vorbei an einer Wildfütterungstafel und bei der Markierung nach rechts über eine Brücke. Hier nun auf einem Weg nach rechts zum Rücken uns auf diesem nun immer aufwärts bis zum Gipfel.

ABFAHRT: Wie Aufstieg, diverse Varianten.

LAWINENGEFAHR / SCHNEE: Der Neuschnee ist mittlerweile filzig und dementsprechend gebunden. Daher zahlreiche Selbst- und Fernauslösungen, vor allem in Nordhängen, welche vor zwei Tagen eingefrachtet wurden.

WETTER: Mix aus Sonne und Wolken.

MIT WAR: Johanna, Karin, Kathi, Rainer, Erwin

Tourengänger: Matthias Pilz