Mount Mitchell und Mount Craig

Publiziert von cf , 15. Juli 2018 um 15:13.

Region: Welt » United States » North Carolina
Tour Datum:28 August 2017
Geo-Tags: USA
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über den Blue Ridge Parkway und die NC128

Der Mount Mitchell ist nicht nur der höchste Gipfel des Applachen sondern auch die höchste Erhebung der USA östlich des Mississippi. Benannt ist es nach Elisha Mitchell, der dies Mitte des 19. Jahrhunderts durch Messungen nachwies. Er liegt in den Black Mountains und ist von Charlotte als Tagestour gut erreichbar. Das Auto kann man an verschiedenen Stellen parken und dann unterschiedlich lange Wanderungen zum Gipfel machen. Da meine Zeit knapp bemessen war, stellte ich meinen Wagen am Camp Site knapp unterhalb des Gipfels ab. In einer kurzen Wanderung (20min) ging es dann durch Wald zum Gipfel, der selbst leider völlig verbaut ist. Vom knapp unterhalb gelegenen großen Hauptparkplatz ging es dann noch auf einem ebenfalls gut ausgebautem Weg zum wesentlich einsamer gelegenen Mount Craig, dem Zweithöchsten (30 min). Er trägt den Namen Locke Craigs, eines Gouverneurs von NC, der 1915 den Mount Mitchell Nationalpark ins Leben rief.