Gorges de Galamus

Publiziert von wam55 , 22. Mai 2017 um 20:58.

Region: Welt » Frankreich » Languedoc-Roussillon » Pyrénées-Orientales
Tour Datum:15 Mai 2017
Strecke:Belvedère - Col Das Souls - Le Moulin vieux - Gorges de Galamus - Ermitage St. Antoine de Galamus - Belvedère
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Perpignan - Rivesaltes - St. Paul-de-Fenouillet - Parkplatz Belvedère

Beim Parkplatz Belvedère in St. Paul-de-Fenouillet beginnt unsere Wanderung. Man könnte hier direkt in die Schlucht wandern und wieder zurück, aber wir machen eine Rundwanderung, wie auf der Wanderkarte beim Kiosk vorgeschlagen.
Erst geht es etwa 300m auf dem Hartbelag zurück, dann führt uns der Wegweiser Richtung Cubieres auf den Wanderweg. Es geht nun auf gut gepflegtem Weg aufwärts, manchmal durch den Wald, es hat aber auch felsigere Passagen. Auf dem Col Das Souls selbst gibt es keine Aussicht, der Punkt ist mitten im Wald. Aber auf dem Weg vor- und nachher gibt es viele schöne Aussichten.
Nun gehts runter bis Le Moulin vieux, ab hier führt nun eine asphalterte Fahrstrasse durch die Gorges de Galamus. Im oberen Teil der Schlucht kann man noch hie und da abzweigen, um direkt zum Fluss Agly zu gelangen, der durch die Schlucht fliesst. Auf der Strasse hat es heute kaum Verkehr, wir können den Weg mit den tollen Aussichten recht einsam geniessen.
Gegen das untere Ende der Schlucht zweigt ein Wanderweg ab zur Ermitage St-Antoine-de-Galamus, die sich spektakulär an die Felsen schmiegt. Dort gibt es auch Getränke und Snacks, danach führt uns der Weg in einigen Serpentinen wieder hoch zum Parkplatz Belvedère.
Der ganze Weg ist gut gepflegt und einfach zu begehen. Ein paar steilere Stellen und Treppen hat es aber schon, rollstuhlgängig ist die Sache nicht. Es geht häufig auf und ab, mein GPS ist auf insgesamt je 500 Höhenmeter gekommen.

Tourengänger: wam55