Doi Inthanon, der höchste Thailänder 2'565m (Bilder folgen)

Publiziert von stkatenoqu , 31. Januar 2017 um 16:31.

Region: Welt » Thailand
Tour Datum:16 Januar 2017
Geo-Tags: T
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Leihauto (Leihtöff) von Chinag Mai zum NP und hinauf zum Parkplatz. Linksverkehr! Wer sich in einem starken Verkehrsgewühl nicht wohl fühlt, fährt besser mit dem Taxi zu ungefähr dem gleichen Preis wie das Leihauto.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:jede Menge Hotels in Chiang Mai

Nach einem vielstündigen Flug von Zürich (ZRH) über Abu Dhabi (AUH) und Bangkok (BKK, Shuttlebus nach  DMK) sind wir am Sonntag (15.01.) abends in Chiang Mai (CNX) gelandet. Am nächsten Tag fuhren wir mit einem Leihauto in den Doi Inthanon NP, der rund 100 km südwestlich von Chiang Mai liegt. Schon  die Fahrt ist aussergewöhnlich: nicht nur, weil links gefahren wird (da hab ich schon einige Erfahrung), sondern auch durch die Grossartigkeit der Landschaft, die man durchquert. Die Strasse im NP ist gebührenpflichtig, dafür aber in einem sehr guten Zustand. Man darf bis knapp unterhalb des Gipfel fahren, wo ein grosser Parkplatz kostenfrei zur Verfügung steht. Von dort sind es noch circa 30 Höhenmeter zum Schild mit der Höhenangaben und nochmals circa 10 Höhenmeter zum Gipfel mit Tempel und Stein. Ein grosses Gefühl, wieder einen Landeshöchsten geschafft zu haben!

Der Weg zum Gipfel ist gut gebaut und ohne Probleme zu begehen. Zufolge des dichten Waldes, der den Gipfel umgibt, bietet sich keine Rundum- oder Fernsicht. Allein ist man hier auch nicht, wie man sich leicht vorstellen kann.

Auf dem Rückweg hielten wir noch bei einer schönen Anlage im NP mit Wasserfall. Das Eintrittsgeld lohnt auf alle Fälle.

Diese Tour ist keine alpinistische Grosstat; sie kann wohl von jedermann gemacht werden, der beweglich ist. Aber man betritt hier - siehe oben -  einen höchsten Berg eines Landes!

Tourengänger: stkatenoqu