White Butte 1'069m, Mittelpunkt der USA in S.D.

Publiziert von stkatenoqu , 9. November 2016 um 20:21.

Region: Welt » United States » North Dakota
Tour Datum:28 August 2011
Geo-Tags: USA
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Spearfish S.D. über die US 85 nordwärts nach North Dakota, Amidon; über Landstrassen zum verlassenen Hof der Familie Buzalsky mit Postbox für Wegbenutzung ($ 10.--/Auto).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rückfahrt (Mittelpunkt der USA): auf der US 85 bis Buffalo S.D. hier westlich bis zur nächsten grösseren Abzweigung südwärts. Der gesuchte Punkt ist ausgeschildert. Danach weiter südwärts nach Belle Fourche (US 85).
Unterkunftmöglichkeiten:Motels in den grösseren Orten; günstig!

Gestern und heute (09.11.2016) war durch die Wahl des Präsidenten Washington D.C. der politische Mittelpunkt der USA, den wohl auch jeder - zumindest aus der Berichterstattung - kennt. Wie sieht dies aber mit dem geografischen Mittelpunkt der USA aus? Dieser liegt im Nordwesten von South Dakota und ist mit dem Auto und einigen Schritten zu Fuss gut zu erreichen. Es ist ein erhebendes Gefühl, in der Mitte dieses ausgedehnten Bundesstaates mit 48 zusammenhängenden Teilstaaten zu stehen!

Natürlich sind wir nicht extra dieswegen in die USA geflogen; wir besuchten diesen Punkt und den höchsten Berg North Dakotas im Zuge unserer Rückfahrt von Los Angeles CA, das wir auf der berühmten Route 66 erreicht hatten, nach Chicago IL, wo wir unser Leihauto zurückgeben mussten. Der Beschrieb der Zufahrt findet sich weiter oben.

Die Wanderung auf den White Butte ist eine schöne Tour. Anfänglich führt ein guter Fahrweg und ein guter Wanderweg zum Fuss der Kalkklippe, die den Gipfel bildet. Hier steilt sich der Weg mächtig auf und führt den Wanderer hinauf zum Grab der Familie Buzalsky, der hier einst das Land gehörte. Bald danach ist der höchste Punkt von North Dakota erreicht. Dieser Bundesstaat ist eher flach mit einzelnen Klippenbergen. Die Rundsicht vom Gipfel war wirklich sehr schön, zumal wir auch tolles Wetter hatten.

Nach einer ausgiebigen Rast wanderten wir auf dem Aufstiegsweg zurück zum Auto und starteten unsere Fahrt zum Mittelpunkt der USA.

Wir haben auf unserer Fahrt von Chicago IL über die Route 66 nach Los Angeles CA und zurück - über eine nördlicher Route - einige der höchsten Berge der Bundesstaaten betreten. Es war die ganze Fahrt ein tolles Erlebnis, das ich jedem Natur-, Kultur-  und Bergfreund nur empfehlen kann.

Tourengänger: stkatenoqu

Maah Daah Hey Trail · chamuotsch