Kloster Drepung: Spaziergang im Westen von Lhasa

Publiziert von DonPico , 11. Oktober 2016 um 18:12.

Region: Welt » China
Tour Datum: 2 Oktober 2016
Strecke:Parkplatz Drepung - Thanka-Wand - Tsogchen Dukhang Versammlungshalle - Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Zentrum Lhasas mit dem Auto zum Kloster Drepung.
Kartennummer:keine Karte benutzt

Allgemeines:

Zusammen mit ein paar Freunden aus Suzhou waren wir am Vortag in Lhasa angekommen. In den kommenden Tagen würden wir die Kultur und die Landschaften Tibets kennenlernen.

Mit dem Flugzeug waren wir am 29.09. von Shanghai nach Xining geflogen, am 30.09. fuhren wir mit der Eisenbahn los in Richtung Lhasa. Die Fahrt im "Hardsleeper"-Abteil dauerte 22h. Dabei überquerten wir nachts den 5072m hohen Tanggula-Pass und kamen um 12 Uhr mittags in Lhasa an, wo uns Tashi, unser tibetischer Guide abholte. Nach einem Nachmittagsspaziergang von unserem Hotel zum Potalapalast verbrachten wir die erste Nacht auf 3650m Höhe ohne größere Probleme.

Anfahrt:

Mit unserem Bus von Lhasa war das Kloster in gut 20 Minuten zu erreichen. Beim Zugang zum Parkplatz wird man kontrolliert.

Tourenbeschreibung:

Wir hielten uns auf der westlichen Seite des Klosters und stiegen den Hang hinauf - vorbei an Felsmalereien und dem Zugang zur  Tsogchen Dukhang-Versammlungshalle - bis zur Thankawand, an der zu Feiertagen farbenfrohe Thankas präsentiert werden. In schöner, ruhiger und herbstlicher Atmosphäre querten wir dann einen Bach und stiegen direkt an der Westseite des Klosters bis auf die Höhe der  Versammlungshalle hinunter. Wir besichtigten diese dann und stiegen danach durch die Klosteranlage wieder hinunter zum Parkplatz.

Rückfahrt:

Mit unserem Bus in die Innenstadt zum Jokhang-Tempel, den wir zunächst besichtigten und dann auf dem Barkor umrundeten.

Tourengänger: DonPico