Isle of Arran: Goat Fell, 874m und Northern Goat Fell, 818m


Publiziert von lila , 10. August 2016 um 15:27.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum: 5 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: GB 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:komfortabler Parkplatz Rubha Salach an der Küstenstraße Brodick - Corrie oder 3-Autos-Miniparkplatz an der sehr steilen, 2 m breiten Stichstraße von High Corrie ins Landesinnere auf 38 m Höhe bzw. 8-10-Autos-Parkplatz auf ca 75 m Höhe
Kartennummer:Ordnance Survey No 361 Isle of Arran 1 : 25 000

Der Goat Fell (Ziegenberg) ist der höchste Berg der Insel und bietet bei gutem Wetter entsprechend umfassende Aussicht. Ambitionierte Hikr ohne Knieprobleme integrieren die Gipfelbesteigung in eine großzügige 1750 Höhenmeter-Runde und besteigen nacheinander Goat Fell, 874m, Northern Goat Fell, 818m, Cir Mhor, 799m, Beinn Tarsuinn 826m und Beinn Nuis, 792m. 

Der Normalweg auf den Goat Fell kommt von Cladach/Brodick, wir haben den etwas kürzeren, aber steileren Ostanstieg von High Corrie aus genommen. Am Ende des asphaltierten Sträßchens beginnt ein gut gebauter Wanderweg, dem man zuerst durch Wald, weiter oben durch offene Heidelandschaft mühelos folgt. Auf ca 400 m Höhe gabelt sich der Weg deutlich sichtbar. Geradeaus und weiter auf der rechten Seite des Baches geht es zum Coire Lan und weiter zum Northern Goat Fell, der links über den Bach abzweigende Weg führt auf die Felsrippe Meall Breac und folgt dieser immer nach Westen bis zum Gipfel des Goat Fell, 874m
T2, 2 :15 Stunden

Am Gipfel des Goat Fell beginnt ein in Nord-Süd-Richtung verlaufender Grat, der teils über Wiesen, teils über ungewohnt rundgeschliffene Granit-Blöcke mit sehr scharfkantiger Oberflächenstruktur führt, Folgt man immer der Gratschneide, so sind einige Gratköpfe zu überkraxeln, die erosionsbedingt aussehnen wie überdimensionale Lego-Bauwerke. Der Grat gabelt sich am Northern Goat Fell, 818m: im Westen fällt er ab zum "The Saddle", der Scharte unterhalb des Cir Mor, im Nordosten führt er weiter zum Mullach Buide. 
T3, 45 Minuten

In der Scharte zwischen Northern Goat Fell und Mullach Buide kommt man wieder auf den gut ausgebauten Wanderweg durchs Coire Lan, den man im Aufstieg auf etwa 400 m Höhe verlassen hat und folgt ihm bis nach High Corrie.
T2, 2 Stunden (mit vielen Pausen) 

Anzahl Tourengänger: 5 (4x große Runde über den Beinn Tarsuinn, 1x kleine, hier beschriebene Runde)

Tourengänger: lila


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»