Glaciar Perito Moreno

Publiziert von SCM , 8. Juni 2016 um 19:16.

Region: Welt » Argentinien
Tour Datum: 8 Januar 2014
Geo-Tags: RA

Der Perito Moreno Gletscher im Süden von Argentinien ist einer der wenigen Gletscher, der sich nicht zurückzieht. Zusammen mit der äusserst hohen Kalbungsgeschwindigkeit, vor allem für Gletscher die im Süsswasser enden, sorgt dies dafür, dass es immer wieder zu spektakulären Abbrüchen kommt.

Der Gletscher liegt im Parque Nacional Los Glaciares, ungefähr 80 Kilometer von El Calafate entfernt. Der Eintritt zum Gletscher kostet für Ausländer ungefähr 20 Franken (330 argentinische Pesos). Vom grossen Parkplatz geht es dann zuerst hoch auf einen kleinen Hügel, von dem man aus eine wunderbare Aussicht auf den Gletscher und den Seitenarm des Lago Argentino hat. Anschliessend kann man auf hölzernen Pfaden fast bis ganz an den Gletscherrand gehen und aus nächster Nähe miterleben, wie immer wieder Teile des Gletschers abrechen und in den See fallen.

Am Rande des Lago Argentino gehen wir westwärts um den Gletscher auch aus einem anderen Blickwinkel sehen zu können. Anschliessend machen wir uns wieder an den Anstieg zum Ausgangspunkt. Alles in allem brauchten wir dafür 3 bis 4 Stunden. Zurückzulegen sind ungefähr 5 Kilometer und 200 Höhenmeter.

Tourengänger: SCM, melo

Glacier Perito Moreno · gurgeh