Skitour am Schoberpass

Publiziert von Matthias Pilz , 8. März 2016 um 19:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen » Eisenerzer Alpen
Tour Datum: 8 März 2016
Ski Schwierigkeit: WS

Heute war ich auf der Suche nach ein paar Sonnenstrahlen, im Bereich des Schoberpasses war die Wolkendecke etwas aufgelockert. Obwohl im Tal kaum Schnee lag, so war ich über die Schneelage beim Ausgangspunkt durchaus positiv überrascht. Nach einem kurzen Forststraßensteil ging es über Wiesen und Waldschläge auf einen wenig markanten Gipfel. Nach einer steilen nordseitigen Zwischenabfahrt genoss ich die sonnigen Pulverschneehänge zurück zum Ausgangspunkt!

AUFSTIEG / ABFAHRT: -

SCHNEE/LAWINENWARNSTUFE: 3 (In den Hochlagen noch erhebliche, sonst mäßige Lawinengefahr..); Etwa 10-30cm Pulverschnee auf einer (unter 1400m feuchten) Altschneedecke. Durchaus sehr schön fahrbar!

WETTER: Bewölkt

MIT WAR: -

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering