Wandern an der Wild Coast

Publiziert von Bjoern , 6. März 2016 um 21:32.

Region: Welt » South Africa
Tour Datum:10 November 2015
Geo-Tags: ZA
Unterkunftmöglichkeiten:Mboyti River Lodge

Kapstadt haben wir hinter uns gelassen. Mit dem Flugzeug sind wir nach Durban und ab dort mit einem Minibus weiter. Die Wild Coast liegt am Indischen Ozean süd-westlich von Durban. Die Verbindungsstraße von Kapstadt nach Durban, die N2, führt dort ein gutes Stück durch das Landesinnere. Das hat zur Folge, dass die Küste nur über kleine Stichstraßen zu erreichen ist und dass die Küste noch mehr oder weniger naturbelassen ist. Ich denke hier nur an die unendlichen Eukalyptus-Plantagen die wir entlang der N2 gesehen haben. Im Regen und Dunkel sind wir hier gestern Abend angekommen. Ganz schön abenteuerlich auf dem letzten Stück Piste ans Meer hinunter. Wir sind in der Mboyti River Lodge, die für die nächsten paar Tage unser Stützpunkt sein wird.

Die erste Tour führt uns in Richtung Süd-Westen. Durch saftiges Grün, immer entlang der Küste auf und ab. Durch die kleine Siedlung, vorbei an den typischen runden Häuschen bis zum Igneous Rock. Zurück laufen wir fast immer über den Strand. Wir beobachten Krabben, die von der Brandung an den Strand gespült ganz nervös durch die Gegend laufen, Kühe, die das Leben am Strand in vollen Zügen genießen, sehen Delfine und in der Ferne sogar einen Wal. Die Landschaft ist annähernd unangetastet. Wild Coast heißt es... und ja: wild ist es! Wir genießen das. Das Bier auf der Terrasse der Lodge nach der Wanderung auch.

Für den zweiten Tag stehen Waterfall Bluff und Cathedral Rock auf dem Programm. Von der Lodge könnte man laufen, das wäre aber für einen Tag zu lange, meint unser Guide, zumal das Wetter nicht so vertrauenerweckend aussieht.. Also fahren wir mit dem Auto erst wieder den schmalen Weg von der Küste ins Landesinnere steil bergauf, dann einen noch schmaleren Weg parallel zur Küste und schließlich einen ganz schmalen Weg ans Meer zur kleinen Siedlung Luphuthana. Die Küste hier ist noch wilder als am Tag zuvor. Mächtige Sandsteinformationen reichen bis ins Meer und die Brandung schäumt und tost auch wie wild. Das erste Ziel ist Waterfall Bluff. Hier stürzt ein Wasserfall aus der Felswand direkt ins Meer. Weiter geht es oberhalb der Steilküste an einen romatischen Rock-Pool vorbei zum Cathedral Rock. Auf allen Seiten vom Meer umspült steht er wie der Pfeiler einer Kathedrale in der Brandung. Die Wild Coast macht ihrem Namen alle Ehre.

Tourengänger: Bjoern