lange Tour im Alpstein


Publiziert von denali2002, 19. Oktober 2012 um 11:23. Diese Seite wurde 302 mal angezeigt.

Liebe Community
Ich weiss, ich habe bereits im Juli die Community für einen Tourenvorschlag angefragt. Dabei hat sich die Tödirundtour herauskristallisiert. Leider war das Wetter an den für mich in Frage kommenden Tagen für dieses ambitiöse Unterfangen nicht optimal. Das Abenteuer Tödirunde in einem Tag (oder besser: ohne Übernachtung) ist aber immer noch pendent, 2013 werde ich mich darum kümmern.

Nächste Woche verspricht perfektes Herbstwetter. Und ich plane eine lange Tagestour. Idealerweise im Alpstein. Wer kann mir eine lange (Rund-)tour im Alpstein empfehlen? Schwierigkeiten T3, maximal T4, Zeitaufwand bis 14 Stunden.

Ich freue mich auf Vorschläge!

Danke und beste Grüsse

Roli



Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

countryboy hat gesagt: Super Wetter
Gesendet am 19. Oktober 2012 um 18:58
Hoi Roli
Ich weiss selbst noch nicht, wo es mich hinzieht, aber am Sonntag will ich definitiv auch was Anständiges machen...
Ich würde dir z.B. folgende Tour empfehlen:
Wasserauen - Bogartenlücke - Marwees - Widderalpsattel - Rotsteinpass - Lysengrat - Säntis - Öhrligrueb - Schäfler - Ebenalp - Wasserauen
Damit hast du eine abwechslungsreiche und schöne Route, die auch ein paar schöne Gipfelziele einschliesst oder an solchen vorbeiführt. Ich nehme an, was es auch wird, es wird einen Bericht darüber geben...? Darauf bin ich jetzt schon gespannt. Viel Spass!
Gruss,
Yves

KraxelDani hat gesagt: Lange Tour
Gesendet am 19. Oktober 2012 um 19:13
Also mit 14 Stunden sieht man schon fast den ganzen Alpstein...

Mein Vorschlag 1: westlicher Ausläufer zum Säntis - Lisengrat - Öhrlisattel -
Variante A: - Nädliger - Wildhuser Schafberg - Gamplüt
Variante B: - Zwinglipass - Roslenfirst - Saxerlücke - Bollenwees oder Stauberen - Brülisau.

Vorschlag 2: Wasserauen - Bogartenlücke - Marwees - Widderalpsattel - Meglisalp - Säntis - Öhrlisattel - evtl. Öhrli - Ebenalp

Ich wäre auch gerne dabei, aber leider geht nächste Woche nicht.

Ich bin gespannt auf Dein Resultat...
Dani.

KraxelDani hat gesagt: Da hatten wir die gleiche Idee...
Gesendet am 19. Oktober 2012 um 19:18
Als ich mit meinem Text begonnen habe, war noch kein Kommentar da...

countryboy hat gesagt: RE:Da hatten wir die gleiche Idee...
Gesendet am 19. Oktober 2012 um 19:37
Plagiat, nehmt ihm den Doktortitel weg! :-D

Hallo Dani
...gleiche Idee von verschiedener Seite, dann wird sie ja wohl ganz okay sein. ;-) Ist mir auch schon passiert, dass ich "als erster" anfing, einen Kommentar zu schreiben und nach dem Senden plötzlich andere Kommentare da waren. Je länger der Text, desto eher passiert sowas.

Schöns Weekend!

denali2002 hat gesagt: RE:Da hatten wir die gleiche Idee...
Gesendet am 19. Oktober 2012 um 20:24
Vielen Dank euch beiden.
Das scheint mir tatsächlich ein sehr guter, doppelt bestätigter Vorachlag zu sein!
Sympathisch ist vor allem dass es eine Rundtour ist, da ist man zeitlich flexibler (Anfahrt mit Auto).
Ich studiere Euren Vorschlag mal auf der Karte.
Selbstverständlich wird ein Bericht folgen.
Tour voraussichtlich in der zweiten Hälfte der nächsten Woche.

Gruess Roli

countryboy hat gesagt: RE:Da hatten wir die gleiche Idee...
Gesendet am 19. Oktober 2012 um 20:30
Wenn es deine Planung erlaubt, dann mach's Dienstag oder spätestens Mittwoch. Ab Donnerstag geht's abwärts - nicht nur mit den Temperaturen, sondern vor allem mit dem Wetter!
Gruss, Yves

churfirst hat gesagt: RE:Da hatten wir die gleiche Idee...
Gesendet am 19. Oktober 2012 um 22:02
Wasserauen - Bogartenlücke - Marwees - Widderalpsattel - Meglisalp - Säntis - Wagenlücke - Mesmer - Wasserauen bin ich im August gegangen - bei schönem Wetter ein wirklich erstklassiges Unternehmen. Die Tour hat es in puncto Dauer und Höhenmeter aber auch in sich. Wünsche auch bei einer Variante Öhrli - Schäfler - Ebenalp viel Spaß!


Kommentar hinzufügen»