Hybrid- oder Gletscherpickel


Publiziert von don_pablo, 25. November 2017 um 09:37. Diese Seite wurde 1057 mal angezeigt.

Hallo zusammen, für mich stellt sich gerade die Frage, welchen Eispickel ich mir zulegen soll. Es geht mir weniger um ein bestimmtes Modell als um die Art: Gletscherpickel oder Hybrid? Welchen Pickel benutzt ihr auf Hochtouren? Der Anforderungsbereich sind Hochtouren im Bereich WS bis S. Vielen Dank schonmal und Grüße! Johannes



Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

eva79 hat gesagt:
Gesendet am 25. November 2017 um 17:42
Hm, bei Hochtouren mit dem Schwierigkeitsgrad S stellen sich solche Fragen eigentlich nicht?;-).

Und ansonsten: ich habe nen Leichtpickel und Eisgeräte. Leichtpickel für einfache Hochtouren oder HT mit hohem Felsanteil, wo man auf nem Gletscher zusteigt, Eisgeräte für alles andere andere, man muss ja nicht immer zwei mitnehmen.

don_pablo hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. November 2017 um 20:14
das stimmt! Ich bin auch noch nicht so erfahren, daher frage ich hier nach. Ich möchte nur nicht in ein/ zwei Saisons mir einen neuen kaufen und den alten nicht mehr verwenden:)

Danke! Meinst du dann sowas wie den Petzl Gully als Leichtpickel? Was hälst du vom petzl summit evo?


Alpin_Rise hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. November 2017 um 11:51
Nun, am Schwierigkeitsgrad lässt sich die Entscheidung für das eine oder andere Gerät nicht festmachen, sondern am Gelände. Es gibt schwere Hochtouren, wo du mit einem Leichtpickel duchkommst, da die Schwierigkeiten im Fels liegen.

Ich mache mehrheitlich felsorientierte Hochtouren, darum genügt in 80% meiner Hochtouren der Leichtpickel.

Ansonsten handhab ich es gleich wie Eva: nur Leichtpickel / nur ein Eisgerät / zwei Eisgeräte / Kombi Leichtpickel plus ein Eisgerät. Damit deck ich alles ab. Der alte "Allroundpickel" bleibt fast immer zu Hause.

Falls du nur ein Gerät anschafen möchtest, empfehl ich Grivel Airtech Evo oder ähnlich. Gute Allzweckwaffe.

G, Rise

nprace hat gesagt:
Gesendet am 26. November 2017 um 20:44
Ich nutze den Sumtech oder Summtech oder Sum'tek oder wie auch immer das Ding heisst von Petzl für alles zwischen Steilgrass über Ski Nordwände. Leicht, robust und präzis.


Kommentar hinzufügen»