Kurzbericht

Via d'el Veterano, Freggio, 13 Seillängen

Publiziert von burrito , 3. April 2015 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 3 April 2015
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)

Tour mit Danueggel von Freggio über die Felswand oberhalb des Dorfes, 13 Seillängen. Am Vortag gab es etwas Neuschnee, jedoch nur bis ca 1500m, genau bis dort, wo unsere Klettertour enden sollte. Also perfekt. Die Einstiegsseillänge ist plattig und in unserem Fall komplett mit Schmelzwasser überzogen. Die erste Seillänge war recht anspruchsvoll. Nach dieser SL wurde es trockener jedoch waren trotzdem einige wichtige Stellen auf den Platten immer wieder mal mit Wasser überzogen. Wenn die Platten nass sind, halten die Finken null und man muss sich sonst irgendwie hochkämpfen.
Platten sind mir nicht so gelegen, ich habe es lieber wenn die Finger etwas greifen können. Auf einigen Seillängen muss man schon blindes Vertrauen in den Grip der Schuhe haben. Nicht immer ganz einfacht.
Die Stände sind alle mit 2 Fixpunkten eingerichtet, was ein schnelles Vorankommen möglich macht.
Wer plant, alle 23 SL zu machen, der sollte sich vorgängig genau über den Verlauf informieren. Denn auch bei uns war nach der 13 SL schluss, da wir den Weiterweg nicht mehr fanden. Kämmt man das Internet durch erfährt man, dass es schon vielen so ergangen ist. Auch wir finden den Weiterweg nicht, da Markierungen und Bohrhaken nicht vorhanden sind. Man könnte jedoch eine machbare Linie erahnen, aber man will normalerweise nicht grossartige Experimente machen. Auch wir fanden uns zum Schluss in der Route via d'el Pivello wieder, die ziemlich anspruchsvoll ist. Als die Zeit wegen dem Suchen schon fortgeschritten war, entschlossen wir endlich, den Rückzug anzutretten.
Der Runterweg ist gut markiert und leicht zu finden.

Tourengänger: burrito