Via Ferrata "Panoramique" in St.Paul de Fenouillet

Publiziert von shino , 30. Juli 2010 um 15:52.

Region: Welt » Frankreich » Languedoc-Roussillon
Tour Datum:16 Juni 2010
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: F

Morgens starteten wir um 6Uhr von Montpellier und kamen gegen 10Uhr in St.Paul de Fenouillet an.
Der Klettersteig ist gut ausgeschildert, circa 5 Parkplätze vorhanden (Von St.Paul de Fenouillet aus Richtung Lesquerde fahren). Der Einstieg ist auch recht einfach zu finden; er ist direkt an der Strasse gelegen.

Los gehts mit einer senkrechten Wand, an deren Ende die erste Seilbrücke wartet (kann auch umgangen werden). Später folgen zwei weitere Seilbrücken, die ebenfalls umgangen werden können. Der Klettersteig ist super gesichert und sehr abwechslungsreich. Er macht seinem Namen alle Ehre, da man mit einer herrlichen Aussicht belohnt wird, ein wirklicher Genuss! Unterwegs haben wir noch Halt beim "Gipfelkreuz" gemacht, allerdings ist der Steig hier noch nicht zu Ende!

Wir mussten uns leider etwas sputen, da der Himmel immer schwärzer und schwärzer wurde. Vor uns war dann allerdings eine grosse Truppe Holländer (etwa 15 Stück), die recht langsam waren und an Überholen war nicht zu denken. Erst beim Abstieg haben wir sie dann hinter uns gelassen. Der Abstieg ist zu Beginn etwas Steil und noch mit Drahtseilen gesichert, der Untergrund recht rutschig, aber mit ein bisschen Vorsicht stellt das kein Problem dar.

(Kamen dann Abends auf dem Campingplatz (wo man sich Klettersteigsets ausleihen könnte) übrigens in ein Hagelgewitter :-/ Zum guten Glück hatten wir ein sicheres Dach über dem Kopf :-) Am nächsten Tag war der Himmel wieder klar und wir haben den zweiten Klettersteig gemacht "La Pichona", sehr kurz (vielleicht 45min mit Auf- und Abstieg, aber auch ganz schön :-))

Tourengänger: shino