Wiesenberg - Ächerli

Publiziert von Pasci , 17. Januar 2010 um 17:37.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:16 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-NW   Stanserhornkette   CH-OW
Strecke:Wiesenberg - Loch - Unt. Holzwang - Ob. Holzwang - Ächerli - Seewli - Frutt - Sulzmattli - Loch - Wiesenberg

Wie jedes Jahr im Januar habe ich auch im 2010 eine Schneeschuhtour für unseren Sportclub organisiert. Heuer gings in die Sonnenstube oberhalb von Dallenwil.

Um dem Rummel auf dem Wirzweli aus dem Weg zu gehen, habe ich mich für die Wiesenberg Bahn entschieden. Die bringt den Tourist von Dallenwil nach Wiesenberg. Dank inexistentem Wintertourismus ist Wiesenberg im Winter ein ruhiges, verschlafenes Plätzchen und ideal für Schneeschuhwanderungen.

Start knapp über der Nebelgrenze bei der Wiesenberg Bergstation. Von hier sind wir ziemlich direkt nach Westen losgelaufen und haben die Strasse erst beim ersten Waldstück gequert. Anschliessend kurz am Waldrand aufgestiegen und vor dem Hof Richtung Westen gequert. Nun alles auf mehr oder weniger gleicher Höhe bis zur Alp Loch und dort auf dem Sommerwanderweg Richtung Sulzmattli. Kurz vor der Sulzmattli scharf rechts abgebogen und via der Unteren zur Oberen Holzwang aufgestiegen. (WT2 - WT3, 2h)

Hier haben wir die Sonne genossen, Kaffe-Grappa (selber mitgebracht) geschlürft und das wohlverdiente Mittagessen zu uns genommen.

Für den Abstieg sind wir dann erst dem breiten Gratrücken bis zum Ächerli gefolgt um dann östlich gegen Seewli abzugestiegen. An der Alp Seewli vorbei, dann Frutt passiert und via Sulzmattli zurück zur Aufstiegsspur. Auf dieser sind wir 1:1 bis zur Alp Loch zurückspaziert wo wir die Schneeschuhe ausgezogen haben und der Strasse gefolgt sind bis Wiesenberg. (WT2)

Tourengänger: Pasci
Communities: Schneeschuhtouren