Penshurst Ride
|
||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Von Tonbridge am Barden Lake vorbei und entlang des River Medway. Die Strecke am Fluss ist als 'bridleway' ausgezeichnet, also als Reitweg.
Das ist schonmal gut, dass es kein 'footpath' ist. Das Footpath-System und 'the right of way' in England sind eine großartige Sache. Anders als in Deutschland, führen diese Pfade oft durch Privatgelände. Um Pferde wegzuhalten, gibt es immer wieder Tore und Hindernisse, oft mit Klettereinlagen. Das macht die meisten solcher Fußwege für Radfahrer (einschließlich Mountainbiker) untauglich.
Die Reitwege sind als solche gekennzeichnet und meistens auch schmall und naturbelassen. Diese Wege sind oft ziemlich zerpflügt, also auch nicht unbedingt ein fahrrad-technischer Leckerbissen.
Allerdings ist der bridle-way entlang des River Medway gut befahrbar, solange es trocken ist. Der Zugang zum Haysden Reservoir ist dann wegen Bautätigkeit gesperrt, und die vorgeschlagene Umgehung ist ein Footpath. Das erfordert dann also eine Umkehr, aber wer den Trail-Koordinaten folgt, wird dann doch noch nach Leigh kommen.
Von dort hatte ich mir einen Weg durch die Hintertür nach Penshurst überlegt, das ging auch ganz gut. Nur war die Vordertür dann für Räder geschlossen, bzw nur für Fußgänger überwindbar. Wiederum, wer den Koordinaten folgt, fíndet eine Stelle an der sich das Rad über den Zaun heben läßt.
Ab jetzt meide ich alles was nach footpath ausieht, oder zu einem werden könnte, und es geht in großem Bogen über Penshurst auf offiziellen Fahrradwegen zurück nach Tonbridge.
Tourengänger:
detlefpalm

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare