Girotondo am Perone


Publiziert von Matthias Pilz , 3. November 2024 um 12:06.

Region: Welt » Italien » Lombardei
Tour Datum:23 Juli 2024
Klettern Schwierigkeit: 6b+ (Französische Skala)

Als kurzen Zwischenstopp kletterten wir im Valle Spluga die "Girotondo" am Perone. Die Tour führt über steile Platten über den schwarzen Plattenpanzer hinauf und bietet einige sehr schöne Längen. Die Tour beginnt gleich mit der Schlüsselstelle, an sehr kleinen Griffen und Tritten muss nach rechts an die Kante geklettert werden. Im Mittelteil gibt es dann eine leichte aber sehr lange Querung nach rechts um den oberen Wandteil zu erreichen. Dort findet sich dann in der "Head Wall" auch noch einmal die eine ober andere schwere Stelle, vor allem ein kleiner aber äußerst abdrängender Überhang ist zu meistern. Ganz zum Schluss geht es noch einmal über eine Kante nach links zum Ausstieg.
Leider haben wir uns beim Abstieg einen kräftigen Verhauer geleistet und mussten dann bis zum Wanderweg aufsteigen, das geht sicher deutlich einfacher!

ZUSTIEG: Vom P am oberen Ende von Lirone auf der Straße retour und beim Restaurant Ca' nei sass in den Wald. Man folgt nun dem Steig, übersteigt einen Damm, und folgt dem Pfad hinauf auf die steile Rampe. Diese führt nun hinauf zum Einstieg bei einem Fixseil. Die Route folgt der Platte gerade darüber hinauf.

ROUTE: Siehe Topo.

ABSTIEG: Empfehlung: Abseilen wie im Topo beschrieben.

SCHWIERIGKEIT: 6b+, 6b obl.

ABSICHERUNG: ++++/++++ sehr gut.

WETTER: Sonnig

MIT WAR: Karin

Tourengänger: Matthias Pilz


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»