Skitouren in Rumänien 1: Vârful Ciucaş

Publiziert von Matthias Pilz , 21. Februar 2024 um 17:35.

Region: Welt » Romania » Carpati » Muntii Ciucas
Tour Datum:17 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: RO

Unsere erste Skitour in Rumänien unternehmen wir nach der recht kurzen Nacht in Bukarest in einem der Hauptstadt relativ nahen Gebiet. Der Bratocea-Pass ist auch für das häufig nebelige Bukarest ein beliebtes Ausflugsziel, vor allem für Wanderer. Und so tümmeln sich fast schon Hundertschaften an Fußgängern auf der landschaftlich reizvollen Tour, für die wenigen Skitourengeher bieten die Nord- oder Südseitigen Kare zwischendurch zahlreiche Abfahrtsmöglichkeiten.
Wir steigen in "einem Zug" auf den Ciucaş auf und nehmen bei der Abfahrt vier zusätzliche Anstiege in Kauf - eine direkte Abfahrt über den sehr flachen und schneearmen Rücken ist sowieso unlohnend. So können wir die ersten perfekten Firnmeter in Rumänien genießen bevor es weiter nach Porumbacu geht.

AUFSTIEG: Vom Pass entlang der Forststraße bis zum Sender, weiter am Wanderweg hinauf Richtung markanter Felsen, kurz davor aber nach rechts in eine breite Mulde und durch diese auf den Rücken. Dem folgt man nun lange Zeit, ein Gipfel wird rechts umgangen (Stangen). Der letzte Gipfel wird zwischen Felsen hindurch auf wenigen Metern recht steil erstiegen.

ABFAHRT: Vom Gipfel kurz am Südostgrat abwärts und durch die extrem steile Südostrinne bis in den Talkessel. Nun wiederum aufsteigend zum Bratocea und nach Süden hin bis ins Tal abfahren. Wiederum bergauf zum P. 1769 und eine vorletzte Abfahrt in den Kessel nach Südwesten. Hier noch einmal anfellen und auf den Bratocea din Jos. Von hier neben dem markanten Felsen durch die steile Rinne hinab, dort wo die Bäume sehr dicht werden nach rechts möglichst waagrecht queren und so zurück zur ersten Almwiese. Weiter wie Aufstieg.

SCHNEE: Firn

MIT WAR: Charly, Karin