Oman-Reise Teil 5 - Wadi Bani Khalid Schwimmtrekking

Publiziert von Matthias Pilz , 15. Februar 2024 um 20:31.

Region: Welt » Oman
Tour Datum:13 Dezember 2023

Laut unserem Reiseführer ist das "wahre Abenteuer im Wadi Bani Khalid" das etwas weiter flussabwärts liegende Schwimmtrekking von Sayq nach Bani Khalid. Wir fahren also nach Sayq, parken unser Auto mitten im Dorf und packen einen wasserdichten Packsack mit etwas Jause und der Kamera.

Über die wunderschönen Gärten geht es hinunter ins Bachbett, noch längere Zeit folgen wir dem Falaj bis dieser in einer wunderschönen Wasserfassung endet. Nun geht es immer der engen Schlucht folgend entlang, meistens können wir links oder rechts des Baches wandern. Hier und da umklettern wir eine Gumpe auf den seitlichen Felsen. Irgendwann wird das aber unmöglich und so durchschwimmen wir unser erstes, gut 100 Meter langes Becken. Ein kleines Abenteuer, denn einerseits ist das Wasser hier um vieles kälter als gestern und andererseits sehen wir in der sich eng windenden Schlucht nicht, wann wir wieder auf "trockenen Boden" stoßen würden. Bald haben das erste Becken hinter uns gebracht und wandernd geht es nun weiter durch die wunderschöne Schlucht. Insgesamt müssen wir drei Pools durchschwimmen und einige Gumpen können wir bauchtief durchwaten. Ganz zum Ende hin wird das Tal wieder weit und kurz vor seinem oberen Ende kehren wir bei einem großen Wasserfall um und treten den Rückweg an, ein zweites Auto wäre hier natürlich sehr hilfreich, denn der Rückweg außerhalb des Wadis zu Fuß währe mehr als 10 Kilometer lang.

Am Nachmittag geht es dann noch ein paar Stunden weiter ins Landesinnere wo wir die größte Stadt im inneren des Oman, Nizwa, zum Ziel haben. Dort wollen wir die nächsten Tage wieder klettern und die Altstadt besichtigen.

Tourengänger: Matthias Pilz