Von Rønne nach Nyker

Publiziert von detlefpalm , 16. Juli 2023 um 18:59.

Region: Welt » Dänemark » Bornholm
Tour Datum:29 Juni 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:17 Kilometer

Wir schlossen uns einer geführten Radtour an, nach den anderswo gemachten guten Erfahrungen mit Rad-Stadt-Besichtigungen.  In diesem Fall besichtigt man Rønne, mit weniger als 14,000 Einwohnern die größte Stadt von Bornholm wohl besser zu Fuß; sonst wäre die Tour arg kurz.

Diese Route is allerdings auch kurz. Der Guide führte uns vom Hafen los und an Rønne vorbei direkt aufs platte Land. Das ist auch ganz nett und vor allen Dingen verkehrsarm. Ziel war die Ny Kirke in Nyker, also die Neue Kirche in Neukirch. Es handelt sich um eine romanische Rundkirche, die zwischen 1150 und 1250 erbaut wurde. Auf dem Mittelpfeiler der Kirche befinden sich gut erhaltene Wandmalereien von ca. 1300.

Etwas kontraintuitiv, ist die Kirche Sonntags geschlossen.

Zurück dann auch interessant auf einer alternativen Route. Für jemanden, der ein paar Stunden Zeit in Bornholm/Rønne übrig hat, ist das eine schöne, kleine Tour.