Skitouren in Bulgarien: Strajite

Publiziert von Matthias Pilz , 12. April 2019 um 14:29.

Region: Welt » Bulgaria » Pirin
Tour Datum:21 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: S
Abstieg: 1964 m

Etwa 20 Autominuten von Bansko entfernt liegt das kleine Skigebiet Bezbog. Die Zufahrt ist etwas abenteuerlich, aber gut machbar. Diesmal entschieden wir uns für einen Liftaufstieg, um uns die etwa 700 Höhenmeter über die Piste zu ersparen. Mit einer kurzen flachen Querung verlässt man das Skigebiet und erreicht ein wunderbares Tourengebiet. Die Schneelage ist jedoch etwas schlechter als im Rila-Gebirge und der Aufstieg zur Strajite ist vereist und erfordert Harscheisen. Der Gipfel bietet eine berühmte NW-Abfahrt durch eine steile, schmale Rinne. Dank der schattigen Lage fanden wir auch da heute noch Pulverschnee.
Der Rückweg über mehrere Scharten ist zwar technisch einfach, jedoch recht lange und mühsam. Die Skitour klingt dann mit einer tollen Abfahrt über die lange Skipiste aus.

AUFSTIEG / ABFAHRT: Von der Bergstation des Bezbog-Skigebietes quert man waagrecht nach rechts auf eine flache Schulter des Bezbog. Jenseits einige Meter abfahren und entlang eines Grabens aufwärts. Über den markanten Ostrücken hinauf zum Gipfel des Strajite. Nun je nach Verhältnissen links oder rechts des Gipfels in die NW-Rinne einfahren und durch diese hinab. Unten zieht man die Felle wieder auf und steigt über eine Reihe von sanften Böden in südliche Richtung hinauf in eine Scharte (eine kurze Steilstufe). Nach Osten querend nimmt man nun die mittlere von drei Scharten in dem Kessel. Jenseits abfahren und stets linkshaltend queren, bis man im Bereich einer Latschenzone noch einmal anfellt und waagrecht querend entlang des Sommerwegs in die Bezbogscharte steigt, um abschließend über einen schönen Hang zurück zum Skigebiet zu fahren.

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: Gesetzte Schneedecke mit harschiger Auflage in Sonnhängen und Pulverauflage in Schatthängen.

MIT WAR: Tanja

WETTER: Sonne