Klettertour "Anarhija" am Kuk od Skradelin
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Die "Anarhija" liegt im ganz rechten Teil des Kuk od Skradelin. Die Kletterei ist nicht allzu steil und exponiert, dennoch bietet die Tour einige sehr tolle Stellen. Die Absicherung ist gut, ein paar Friends sollte man aber mitnehmen. In der ersten Seillänge sollte man unbedingt die Haken ordentlich verlängern, denn die schwerste Stelle wartet nach 40 Metern und bis dorthin ist die Seilreibung schon groß! In der zweiten Seillänge wartet eine überhängende Blockverschneidung, die Stelle ist zwar kurz, aber es heißt richtig kräftig zupacken - hier ist rohe Gewalt gefragt. Nach einem Gehgelände warten dann noch drei Längen, die Schönheit steigert sich bis zum Ausstieg!
ZUSTIEG: Am besten nicht am letzten P. parken sondern am P. "Ovcji-Kuk". Hier über die Brücke und dem Weg zum Ovcji Kuk folgen. Nun nach links und über Blöcke hinauf zum Felsen. Links der Tour befindet sich ein Klettergarten, dessen Bohrhaken-Streifen sind von weitem zu sehen. E. 10m rechts davon. Erster BH in 10m Höhe direkt unter dem markanten Überhang.
ROUTE: Siehe Topo.
ABSTIEG: Vom Ausstieg am Grat über Schrofen nach rechts absteigen. Kurz vor Erreichen des tiefsten Punktes (Sattel) rechts über eine unbewachsene Rampe zurück auf das Blockfeld. Weiter wie Aufstieg.
SCHWIERIGKEIT: 6b (6a obl.)
ABSICHERUNG: ++++/++++, gut - sehr gut, einige Friends und Schlingen können helfen.
MIT WAR: Tanja
WETTER: Sonne!
Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering
Tourengänger:
Matthias Pilz

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare