Shark Valley Trail - Mit dem Fahrrad in den Everglades


Publiziert von pame , 15. Juni 2018 um 16:19.

Region: Welt » United States » Florida
Tour Datum:21 April 2018
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 1:30
Strecke:Shark Valley Visitor Center - Observation Tower und zurück (ca. 25km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:US 41W, ca. 1h westl. von Miami
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels aller Kategorien in Miami

Florida ist ja nicht sehr gebirgig, aber es gibt trotzdem einmalige Naturschönheiten, die leicht erreichbar sind, und man sich anschauen sollte. Dafür bieten sich dann Fahrradtouren an. Wie z.B. in den Everglades, einem riesigen, tropischen Gras/Sumpf-Gebiet im Süden Floridas, ca. 1h östlich von Miami.
 
Im Everglades-Nationalpark gibt es mehrere Visitor-Centers. Eines davon, Shark Valley (/www.nps.gov/ever/planyourvisit/svdirections.htm), liegt sehr zentral. Hier kann man einfache Fahrräder mieten, und zu einem 12km entfernten Aussichtsturm mitten im Niemandsland fahren, der einen beeindruckenden Rund- und Einblick in diese Graslandschaft bietet. Außerdem begegnet man vielen Beispielen der lokalen Fauna: Wo kann man schon - ohne Zäune getrennt - auf Tuchfühlung mit Alligatoren gehen?

Da ich sebst kein Fahrrad dabei hatte, habe ich mir eines im Visitor-Center gemietet (9$/h). Ich war gegen 9 Uhr dort und habe gerade noch eines der letzten bekommen. Man sollte also nicht allzuspät dort auftauchen.

Die gemütliche Fahrt auf der schnurgeraden, verkehrsfreien Straße war trotz der tropischen Hitze ganz OK. Da die Straße absolut eben ist, muss man sich ja auch kaum anstrengen, und der Fahrtwind kühlt dankenswerterweise etwas.

Während der Fahrt selbst konnte man viele Vögel und Alligatoren sehen. Letztere haben sich aber in die paar Wassertümpel zurückgezogen, die die momentane Trockenzeit noch übriggelassen hat.

Am Observation Tower waren dann auch schon einige Ausflügler und lärmige Schulklassen, die mit dem Minitram gekommen sind. Beeindruckend ist der Blick aus 10m Höhe über die pottebene Graslandschaft der Everglades. Genaugenommen sind die Everglades kein Sumpf (/en.wikipedia.org/wiki/Everglades) sondern ein Marschland. Während der Regenzeit fließt hier ein ca. 100km breiter "Fluss" aus dem Lake Okeechobee nach Süden in den Golf von Mexiko.

Anm.: Das Shark Valley Visitor Center ist Teil des Everglades National Park und kostet Eintritt (/www.nps.gov/ever/planyourvisit/fees.htm#fees). 

Fazit: Interessanter Einblick in eine ungewöhnliche, tropische Landschaft, die anderswo auf der Welt nur schwer erreichbar wäre.

Tourengänger: pame


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»