Zrmanja Canyon

Publiziert von schwarzert , 30. August 2017 um 15:42.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:21 August 2017
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Es muss 1974 gewesen sein: ich zehn Jahre alt und begeisterter Karl-May-Leser, und dann werden auf einmal die Filme im Fernsehen gezeigt! Dienstags im ZDF von 19.30 Uhr bis 21 Uhr. Eigentlich viel zu spät für einen kleinen Kerl. Aber wenn ich mich richtig erinnere, durfte ich sie damals doch sehen. Hochspannend! Nervenzerfetzend! Diese Helden! (Mit dem Abstand der Jahre hätte es gar keinen "Schuh des Manitu" gebraucht - die Filme würden heute glatt als Parodie durchgehen!)
Was sich mir auch stark eingeprägt hat: die Landschaft des wilden Amerika, wie sie in den Verfilmungen zu sehen war. Ein paar Jahre später dann die erste Ernüchterung: kein Zentimeter Filmrolle in den USA gedreht, alles in Europa, nämlich in (das gab es damals noch) Jugoslawien! Naja, das war wenigstens noch halbwegs wilder Balkan.

Und nun, 40 Jahre später, Urlaub mit den wichtigsten Drehorten vor der Haustür. Natürlich ein MUSS, zumindest ein paar zu besuchen. Am einfachsten zu erreichen: der Canyon des Flusses Zrmanja, kurz vor der Einmündung in das Novigrader Meer.

Aber erst mal hinkommen. Und wieder einmal stelle ich fest: Schotterwege in Kroatien sind etwas anderes als Schotterwege in Deutschland. Oft praktisch unfahrbar. Ich folge dem Routenverlauf, wie ihn die in Deutschland sehr taugliche Software komoot berechnet hat. Von Asphalt auf Schotter zweispurig auf einspurig auf ... es wird immer schmaler, der Weg überwachsen. Wann ist hier das letzte Mal jemand gegangen oder gefahren? Und da ist er auf einmal im Kopf - der Gedanke an das, was hier (v.a. auch im Raum Zadar) an todbringendem Zeug noch im Boden liegt und der Entschärfung harrt: Landminen. Auf einmal gehe ich - fahren unmöglich - wie auf Eiern, kein Mensch weit und breit, wenn hier etwas passiert ... ich ärgere mich über mich selbst; aber so ist das eben mit Ängsten ...

Der Weg wird wieder breiter, es geht schließlich noch ein Stück der Landstraße entlang, dann Abzweigung (nur ein mickriges Schild weist auf einen Aussichtspunkt hin), ein knapper Kilometer noch (manche rumpeln mit ihren Autos über die Piste), dann wie aus dem Nichts taucht der Canyon auf. Beeindruckend!
Filmbilder tauchen auf, aber es ist dann doch wieder ganz anders ... und wird durch die Verfremdung der Kamera wohl immer so bleiben. Auch wenn irgendwo im Boden noch das Fundament liegen soll für den Marterpfahl von Old Shatterhand ... ich habe nicht danach gesucht ;-)

Sehr empfehlenswert übrigens: eine geführte Kajak-Tour auf der Zrmanja von Kastel Zegorski flussabwärts. Mehrere Anbieter, pro Person ca. 40.- EUR incl. Mittagessen am Ziel. Unvergessliche Landschaftseindrücke auf der Fahrt durch das Flusstal mit wunderschönen Wasserfällen und ausgiebig Zeit zum Baden. Vgl. die letzten beiden Fotos!

Tourengänger: schwarzert