Ich auch! Murmeltiere, Eichhörnchen, Mäuse....
Nur ist es halt ungünstig, wenn die Mäuse mit bei uns unter`m Dach wohnen wollen, was sie immer wieder versuchen:-)
Übrigens hab ich mal gelesen, dass die Eichhörnchen die "Pinsel" an den Ohren nur im Winter haben. Ob das dann insgesamt wärmer ist:-)?
Hallo lainari
Wenn man's genau nimmt, hast du natürlich recht. Eigentlich ist es ein Grauhörnchen und die tragen Krankheitserreger, gegen die sie immun sind, die jedoch unseren einheimischen (roten) Eichhörnchen böse zusetzen. Ist traurig, wie die roten immer seltener werden. Wie auch immer; ich find sie alle süss. ;-)
Ja so ein böses Killerhörnchen oder vielleicht doch nur eine Farbvariation unser heimischen Hörnchen:[eichhoernchen-notruf.com/faq/sind-die-dunklen-bzw-schwarzen-...]
So ganz genau wissen sie es wohl nicht.
Ich finde aber auch das "Killerhörnchen" schön und wenn man es genau überlegt, kann das Hörnchen ja nix dafür. Irgendjemand (ein Mensch) hat es wahrscheinlich wieder mal eingeschleppt. Ich glaube nicht, dass es über die Weltmeere geschwommen ist. Und jetzt ist es da und wird gehasst... Vielleicht wird diese Art mal von den Riesenkrabben und Riesenfröschen oder den tropischen Spinnen, Schlangen und Fischen eliminiert, die sich alle bei uns eingenistet haben. Armes Hörnchen:-)
Ver-rückte Welt!
Nein, ein Grauhörnchen ist es nicht, nur eine Farbvariation des Europäischen Eichhörnchens.
Ein Jäger erzählte mir mal, dass sich die dunklere Variante von Osten her ausbreitet. Nach meinen langjährigen Beobachtungen sind hier in Sachsen von 10 Eichhörnchen etwa 7 dunkel, ich meine vor 25-30 Jahren wären Dunkle eine Rarität gewesen.
Kann mich aber auch täuschen...
Kommentare (8)