Die Spur ist heute zum Glück viel besser als das letzte Mal, weil sie mit dem vielen Neuschnee noch weich ist. Trotzdem wundert es einen, warum neuerdings die Schneeschuhgeher hier immer die Skispur benutzen und sie breit und bucklig treten und manchmal auch lästige Wannen verursachen....des gab`s ja früher net....und die Schneeschuhspur führt andernorts auch neben der Skispur, oder nicht.....????
Nachtrag!!!!!! Halt, da hab ich jetzt gelernt, dass es ja auch die Spur der Schneeschuhgänger sein kann, in der ich gehe. Also ich nehme alles zurück und meckere nicht mehr, denn diesen Aspekt habe ich beim Aufstieg nicht bedacht, sorry:-)!
 
 

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 15. Januar 2012 um 15:41
Alles ist ein "leben und leben lassen" - ich beschwere mich nicht, wenn Skitourengeher meine Schneeschuhspur benützen (was oft vorkommt, weil ich oft spure). Ganz im Gegenteil - ich freue mich, es ihnen ein bisschen einfacher gemacht zu haben.
Ganz davon abgesehen: Wenn ich merke, dass ich eine Skispur demoliere, lege ich natürlich daneben eine eigene Spur an. Aber oft reicht eine Spur für beide. Welche Spur zuerst da war, lässt sich eh nicht nachvollziehen.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Januar 2012 um 16:18
Hi Stefan!
Du hast natürlich recht, wer die Spur angelegt hat, sieht man ja nicht mehr, wenn man sie benutzt. Ich will auch niemanden verärgern. Es ist mir nur aufgefallen, dass bei den unzähligen Malen, die wir schon da oben waren, es "früher" nie so "schlimm" war. Vielleicht täusche ich mich auch. Das Problem ist auch, dass ich doch viel lieber mit den ganz kurzen Skiern unterwegs bin, da ist das Aufsteigen bei löchriger Spur eben ein unheimlicher Kraftakt und da fängt man schon mal zum Fluchen an:-). Oben am Grat kommen dann oft auch noch die richtigen Fußgänger dazu, die bis zur Hüfte einsinken und trotzdem da gehen. Auf den Wannen haben die kurzen Felle dann gar keinen Halt mehr.
Schadet ja nicht, wenn man sich anstrengen muss, ich weiß. Aber gerade auf dieser Spur am Plattenberg ist das früher nicht so gewesen. Prinzipiell hab ich nix gegen gar niemandem, wenn er gerne und rücksichtsvoll in die Berge will, wie wir selber eben auch.
Nix für unguat, vielleicht bin ich sogar in der Schneeschuhspur gelaufen:-( Und das Thema ist ja wohl auch ein ziemlich verbreitetes und ungeklärtes.

Übrigens... am Pürschling hat es in anderen extremen Wintern schon noch viel mehr Schnee gehabt. Ich hätte da noch Fotos....

Viele Grüße
Uschi

83_Stefan hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Januar 2012 um 16:24
Ich denke, dass es einfach daran liegt, dass Schneeschuhe zunehmend in Mode kommen. Früher sind nur Tourengeher und Freaks im Winter zu Berge gegangen, heute kann das dank Schneeschuhen jedermann.

alpstein hat gesagt: Für die Newcomer
Gesendet am 15. Januar 2012 um 16:34
Das Thema "Schneeschuhe vs. Skitourengänger" wurde z.B. hier schon ausführlich diskutiert.

Es gilt "der Schnee gehört allen oder keinem" ;-))

Winterbaer hat gesagt: RE:Für die Newcomer
Gesendet am 15. Januar 2012 um 17:16
Danke lieber Alpstein für den Hinweis, das werde ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Viele Grüße
Uschi

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Januar 2012 um 16:43
Alles klar, wir werden uns deshalb nicht "ermeucheln":-)
und ich werde mich freuen, Euch alle mal zu treffen, egal ob mit Ski oder Schneeschuhen. Wenn Ihr mal was in der Spur raufkeuchen hört, ist es der Winterbaer mit den kurzen Skiern:-) und Ihr könnt nur eins machen...überholen:-)
Viele Grüße
Uschi


Kommentar hinzufügen»