Schneeschuhe vs. Skitourengänger

Written by rihu, 24 December 2006, 10h37. This page has been displayed 263 times.

Ein kleines Problem:

Viele Skitourengänger sehen in den Schneeschuhgängern eine ernsthafte Konkurrenz. Sie befürchten nämlich, dass ihre schönen Spuren zerstört werden. Wie verhalte ich mich als Schneeschuhgänger, dass alle Wintersportler möglichst reibungslos aneinander vorbeikommen?

Gerne möchte ich über dieses Thema eine Diskussion eröffnen.

Comments (7)

Post a comment

Stani™ Pro says: Andere kleines Problem :))
Sent 26 December 2006, 18h24
Ich bin interessiert diskutieren, aber ich kann nicht auf Deutsch schreiben. Ist er auf französisch okay?

rihu Pro says: RE:Andere kleines Problem :))
Sent 26 December 2006, 20h45
Mais oui, sûrement.
rihu

Stani™ Pro says: RE:Andere kleines Problem :))
Sent 26 December 2006, 21h47
Merci!

Je ne savais pas qu'il y avait ce problème. Je n'ai pas très bien compris si tu parles des traces de montée ou de descente. En tout cas, mon opinion c'est comme ça:

Si c'est pour la montée, je ne crois pas qu'il y a vraiment un problème, les gens qui font le snowboard montent en raquettes, par le même chemin et souvent ensemble avec les skieurs. Nous avons des photos ici sur hikr qui le prouvent :))

Ou bien c'est pour la descente? C'est possible que les vieilles traces gelées gênent pendant la descente, mais dans ce cas là je ne vois pas la différence entre les vieilles traces de ski et de raquettes. Personnellement, rencontrer les traces de ski me gêne plus car ils occupent toujours plein de place :))

Voilà.

Si c'est pas indiscret, t'as rencontré ce problème à la montagne ou c'est juste une opinion courante?

Alpin_Rise Pro says: Schneeschuh vs Skitürerler
Sent 26 December 2006, 22h53
Salut! Excuse-moi, mais je ne peux pas écrire en français, c'est trop dificile.

Mein erster Beitrag zu einer Community...

Das Problem besteht denk ich vor allem im Aufstieg - und zwar dass Schneeschuhgänger auch die Skiaufstiegsspuren nutzen.
Ich denke, jeder muss für sich einen Weg finden. Persönlich mag ich die reinen Skispuren lieber, gerade bei schwierigen Verhältnissen. Jedoch benutze auch ich eine Schneeschuhspur, ohne selbst zu spuren.
Spure ich selbst, sollten meine Spuren von nachfolgenden Schneeschuhgängern MIT bedacht benutzt werden. Das heisst in langen Traversen eine eignen Spur anlegen (das Skitrassee ist sowieso ungeignet)und nur in unproblematischen Stellen in der Skispur laufen.

Der typische Skifahrer trennt sich auch räumlich vom Schneeschuhgeher, der i.d.R. eher flache, waldige und coupierte Gelände vorzieht. Der Konflikt dürfte v.a. mit den Snowboardern bestehen. Diesen empfehle ich Kurzski oder ein Splitboard. Kraftsparend¨und spurschonend.

Es gibt einen Weg zusammen, die Berge gehören weder den Skifahrern noch den Snowboardern oder Schneeschuhgängern. Toleranz und Verständigung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Fruchtbare Diskussionen wünscht
Alpin_Rise

Stani™ Pro says: RE:Schneeschuh vs Skitürerler
Sent 28 December 2006, 20h02
Kein Problem! Ich verstehe ein bisschen..
C'est seulement que je ne sais pas écrire :(

Merci pour ces explications. Comme je n'ai jamais fait de ski je ne savais pas tout ça, mais je m'en doutais un peu. En fait, je trouve que la trace de ski ce n'est pas du tout confortable pour les raquettes car trop étroite. Personnellement, j'aime beaucoup de faire une trace à moi, même s'il existe déjà une. C'est plus sportif :))

En plus, en raquettes on peut faire de montées plus raides là ou les skieurs doivent traverser. ça c'est un avantage, pourquoi ne pas l'utiliser?

Il reste quand même des passages ou c'est difficile d'avoir deux traces, bon alors il faut cohabiter quoi :))

Voilà. Merci!

Stani™ Pro says:
Sent 29 December 2006, 20h34
Pour info: nous avons vu aujourd'hui sur Munt Müsella les traces de raquettes utilisées par les skieurs!

Zaza Pro says:
Sent 8 January 2007, 18h54
Das ist ein Thema, das in Foren in Frankreich jeden Winter intensiv und hitzig diskutiert wird, siehe z.B. auf c2c (skirando.ch).

Tatsächlich ist es oft sinnvoller, mit den Schneeschuhen eine eigene Spur zu legen. Aber im tiefen Pulverschnee ist das manchmal sehr übel. Da habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, wenn man die anwesenden Skifahrer fragt, ob es sie stört, wenn man die gleiche Spur benützt. Meistens kein Problem, wenn man die Spur dadurch nicht gerade mit Löchern spickt.

Mit MSR-Denali Schneeschuhen ist eine Skispur nicht zu schmal - man setzt dann halt einen Fuss vor den anderen (geht mit längeren oder breiteren Modellen schlecht).

...aber am schönsten ist es natürlich trotzdem, in einem "spurlosen" Gebiet unterwegs zu sein!

Post a comment»